Energie wird nicht verbraucht!

10 Antworten

"es kann keine energie aus dem nichts entstehen oder einfach verschwinden" hauptsatz der thermodynamik

Sie meint wohl eher: Energie geht nicht verloren. Und das stimmt sogar, ist wissenschaftlich bewiesen und wird in jeder Schule gelehrt. Stell dir einmal vor die Sonnenenergie die auf die Erde trifft. Es geht nicht verloren, denn: die Strahlen wandeln sich in Wärme um, bringen Pflanzen zum wachsen, geben Licht usw. Und das kann man noch an vielen anderen Beispielen erklären^^

lg Zedera

Natürlich lässt sich Energie nicht verbrauchen in dem Sinne, dass sie weniger wird. Genau so wenig lässt sich Energie "gewinnen" aus nichts. Energie lässt sich nur von einer Form in eine andere umwandeln. So lässt sich z.B. die chemische Energie von Holz, Kohle oder Heizöl durch Verbrennung in Wärme wandeln zur Beheizung einer Wohnung. Bei offenem Fenster flüchtet die warme Luft nach draußen, die verflüchtigte Energie ist im kaufmännischen Sinne "verloren" oder "verbraucht", also nicht mehr nutzbar. Mit der elektrischen Kochplatte wird elektrische Energie in Wärme gewandelt. Wenn die Kartoffeln gar sind, ist die Energie umgangssprachlich "verbraucht". Tatsächlich existiert sie erst einmal (als meist nutzlose) Wärme in der Küche. Mit einem Staubsauger von 1 kW Leistung hast Du nach einer Stunde 1 kWh (Kilowattstunde) "verbraucht", d.h. in nutzlose Wärme umgewandelt. Die physikalische Grundlage dazu beschreibt der "Energie-Erhaltungssatz". Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz .

Commodore64  09.05.2012, 15:36

Perfekt.

Zur Ergänzung: Die Chemische Energie von Kohle im Kohlekraftwerk kommt nur zu höchstens 30% als Wärme aus dem Herd. Über 60% ist das Hauptprodukt der "Fabrik für weiße Wolken" (Kraftwerk) nämlich heißer Wasserdampf, der Rest macht die Leitungen bis zu Deinem Haus warm.

dompfeifer  10.05.2012, 22:14
@Commodore64

Richtig. Es soll allerdings schon Wärmekraftwerke geben mit über 40% Wirkungsgrad.

Commodore64  14.05.2012, 18:10
@dompfeifer

Das modernste Kohlekraftwerk Deutschlands bringt 43%.

Allerdings nur unter Vollast, normal laufen Kraftwerke immer 10% stärker als der Verbrauch es verlangt damit wenn ein Kraftwerk plötzlich ausfällt, 10 in der Umgebung lückenlos übernehmen können. Und dann sind da noch die ganzen Verluste in den Leitugen und Transformatoren.

Am Herd kommt daher also höchstens 30% an, 2/3 der Wärme aus der Kohle gehen verloren!

soweit ich weiß kann energie nicht verloren gegangen werden. sie kann nur umgewandelt werden in eine andere energie.