unerwünschte energie

4 Antworten

Bei der elektrischen Glühlampe z.B. geht 90% der Leistung als unerwünschte, nutzlose Wärme verloren. Wenn ein Sturm Bäume umknickt, ist dessen Bewegungsenergie unerwünscht. Wenn der gar eine Dachziegel lockert, dann ist die Lageenergie der Ziegel unerwünscht: Wenn sie herunter fällt, besteht Lebensgefahr. Bei einem Dachstuhlbrand ist die chemische Energie des Gebälkes unerwünscht und die Verbrennungswärme auch.

Ich vermute, dass es Energie ist, die direkt nicht gewollt ist. Ganz oft ist das Wärmeenergie. Viele mechanische Geräte geben Wärme ab und können überhitzen. Um das zu verhindern muss man sie kühlen.

Unerwünschte energie wäre zb die wärme einer glühbirne, sie sollte leuchten, gibt aber auh wärme ab

Sowas hat meine babykatze gerade auch und spinnt ziemlich rum ;)