Energie in Physik, Gezeitenkraftwerk?

6 Antworten

Ein Kraftwerk wandelt Energie und liefert eine Leistung, das ist Energie pro Zeit. 1 MW = 1 Megawattstunde pro Stunde, 1 Megawattsekunde pro Sekunde oder 1 Megawattjahr pro Jahr .... u.s.w.

Ein Auto z.B. mit 136 PS leistet 100 kW (Kilowatt), das sind 0,1 MW (Megawatt). Ein Kraftwerk mit 20 MW leistet also so viel, wie 200 Autos mit 136 PS gleichzeitig leisten.

Im Grunde spricht man hier von einem Energiegewinn von 20MWh/h .. also 20 Megawattstunden pro Stunde. Mathematisch ist die Stunde dann wegzukürzen und heraus kommt 20MW.

Leistung in Watt gibt in deinem Fall  an wieviel elektrische Energie pro Zeit erzeugt wird. Ein W entspricht hierbei einem Joule (Energieeinheit) pro Sekunde (Zeiteinheit)

Formal dargestellt 1W = 1J/1s

1. Ein Kraftwerk erzeugt durch Energiewandlung elektrische Energie

2. Megawatt ist eine Leistung und somit bereits zeitbezogen

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Kraftwerke sollten erzeugen. Nicht verbrauchen.

Mikkey  08.07.2016, 18:59

Kein Kraftwerk erzeugt etwas, sondern wandelt lediglich um.