Wie viele Haushalte kann man mit 80 bis 845 Megawatt wie lange versorgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bei Siemens oder General Electric nach, die bauen solche Kraftwerke.

Der örtliche Energieversorger kann Dir Infos zum Verbrauch der Haushalte liefern.

Ein Tipp: bewerte auch den Wirkungsgrad, z.B wann die Abwärme genutzt wird (das wird bei Kombikraftwerken gemacht, aber nicht im ganzen Jahr.

Interessant sind bei Gaskraftwerken auch die NOx Emissionen bzw. Rauchgasreinigung (De NOx).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wie lange kann man hier schlecht sagen, weil es megawatt und keine megawattstunden sind.

sagen wir ein duchschnittlicher haushalt verbruacht übers jahr etwa 4400 kWh teilt man das durch die knapp 8800 stunden, die so ein jahr etwa hat, kommt man auf einen durschnittswert von etwa 0,5 kW die so ein haushalt braucht.

also rein theoretisch reicht die elktische leistung von einem megawatt für 2000 haushalte. so kann und darf man aber nicht rechnen, da der dorfteich im durschnitt zwar keinen meter tief ist, die kuh aber trotzdem ertrunken ist.

die meisten energieversorger rechnen zu stoßzeiten mit etwa 2 bis 3 kW pro haushalt. im groben schnitt. das bedeutet, ein megawatt reicht dann für 300 bis 500 haushalte.

intressant wäre halt eben auch zu wissen, wie viel strom das kraftwerk tatsächlich produziert. SELTEN werden solche krafrwrke vollast gefahren. und gerade solche schnellen gas und dampf kraftwerke werden oft auch als schattenkraftwerke verwendet. d.h. wenn genügend erneuerbare energie bereit steht, abgeschaltet bzw. vom netz genommen.

nehmen wir mal sagen wir einfach einen Audi TDI, da passen 66 Liter diesel in den tank. mal 10 kWh die in jedem liter stecken, sind das 660 kWh. bei einem motor mit 66 kW an leistung ergäbe das 10 stunden bis der tank leer ist. (660 kWh / 66 kW = 10 h) die stunden kürzen sich dabei weg. so kann man aber nicht bis kaum rechnen, da das auto selten vollast läuft.

lg, anna

Hilfebitte318
Fragesteller

Vielen Dank. Leider gibt es bei Wikipedia (wo ich die Leistung gefunden habe) keine genaueren Angaben dazu.

Peppie85  18.03.2021, 17:11
@Hilfebitte318

wirst du auch nicht finden. genauso wie du keine genauen angaben zu den verbrächen von autos, kühlschränken etc. findest. hängt eben alles zu sehr von allen möglichen faktoren ab.

lg, anna

Recherche und Informationen können dir helfen. So genau kann man das aber nicht sagen.Du kannst folgendes machen:

  1. Gucken wie viel Leistung ein Haushalt benötigt
  2. Oder du kannst dir ein berühmtes Kraftwerk heraussuchen und schauen wie viele Haushalte es versorgt.

Das ist ja der Sinn einer Präsentation, dass man das recherchiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Einpersonenhaushalt braucht im Jahr ca. 1.500 kWh an Strom. Du kannst nun ausrechnen, wie lange deine Dampfturbine laufen muss, damit sie einen Haushalt versorgt oder besser, wie viele sie im Jahr / Monat versorgen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

oetschai  18.03.2021, 13:53

"Du kannst nun ausrechnen, wie lange deine Dampfturbine laufen muss..."

Da gibt es nicht viel auszurechnen... die Turbine muss 1 Jahr lang laufen, um einen Haushalt 1 Jahr lang zu versorgen...

Gehilfling  18.03.2021, 13:55
@oetschai

Wenn die Maschine eine Nennleistung von 845 Megawatt hat, dann erzeugt sie pro Stunde 845 MWh. Ergo muss sie für die Energie eines Haushalts (1.500 kWh) nur einen Bruchteil einer Stunde laufen. Das war gemeint.

Franz1957  18.03.2021, 14:42
Ein Einpersonenhaushalt braucht im Jahr ca. 1.500 kWh an Strom.

Zum Vergleich rechnet man diese Energie am besten in eine Leistung um.

1500 kWh / 1 Jahr = 1500 kWh / 8760 h = 0,171 kW = 171 W

Diese Leistung zieht der Haushalt durchschnittlich aus dem Stromnetz, und zwar ununterbrochen, ohne daß man überlegen müßte, wie lange. Das vereinfacht den Vergleich mit der Leistung der Turbine. Zeitabschnitte sind nun egal. Was interessiert, ist nur, wie viel Watt die Turbine leistet und für wie viele solche 171-Watt-Haushalte diese Leistung ausreicht.

Franz1957  18.03.2021, 14:57
@Franz1957

Natürlich ist die Rechnung so oder so eine völlig wirklichkeitsfremde Vereinfachung. Was dabei unter den Tisch fällt, ist, daß Haushalte ihren Strom zu bestimmten typischen Uhrzeiten verbrauchen, so daß die Kraftwerke zeitweise viel mehr Leistung liefern müssen als den Durchschnittswert. (Stichwörter: Tageslastkurve, Grundlast, Spitzenlast). Deshalb baut man Kraftwerke nicht einfach, um so und so viele Haushalte rundum zu versorgen, sondern um bestimmte Teile der Lastkurve damit abzudecken.

Die Kraftwerksleistung hat mit der Dauer prinzipiell nichts zu tun. wie lange ein KW Strom liefern kann, hängt davon ab, wie lange es in Betrieb sein kann, nicht wie leistungsstark es ist.