Physik Leistung eines Hubgeräts berechnen?

2 Antworten

Der Wirkungsgrad ist definiert als die Nutzleistung geteilt durch die zugeführte Leistung.

Das hast du vertauscht. Du hast 4000x0,8 gerechnet. Richtig wäre 4000/0,8

Lerrythylobster  31.05.2021, 14:59

Wieso teilt man denn durch den Wirkungsgrad? Weil die Aufnahmeleistung der zugeführten Leistung entspricht? Und die 4000 ist die abgeführt Leistung? Weil nach Inbetriebnahme des Hubgerätes die Leistung (Energie) abnimmt und praktisch dann 4000W dabei herauskommen, hab ich das richtig verstanden?

Callidus89  31.05.2021, 20:18
@Lerrythylobster

Eta = Pab / Pzu

Wenn Pzu gesucht ist, Eta und Pab gegeben sind, dann ergibt ein umstellen der Formel Pzu = Pab / Eta.

Die Leistung des Hubgerätes nimmt nicht ab. Durch Verluste liefert ein Motor aber niemals die Leistung, die er aufnimmt.

Lerrythylobster  31.05.2021, 21:46
@Callidus89

Eta ist die tatsächliche Energie richtig? Und die Leistung nimmt nicht ab, dennoch gibt es ein Unterschied zwischen der tatsächlich verwendbaren Energie (wäre dann natürlich nicht die Leistung), oder? Danke echt für eure Antworten immer, ihr seid hier alle so klasse auf Gutefragen.net wünsche euch allen nur das beste vom Besten im Leben echt nice!!

Callidus89  01.06.2021, 11:56
@Lerrythylobster

Eta ist der Wirkungsgrad. Ich habe bloß keine griechischen Buchstaben auf der Tastatur.

Leistung = Energie / Zeit

Ja natürlich gibt es einen Unterschied zwischen nutzbare und nicht nutzbarer Energie. Genau das besagt der Wirkungsgrad doch.

Ein Motor, der Beispielsweise 10 kW elektrische Leistung aufnimmt und 9,5 KW mechanische Leistung abgibt, hat einem Wirkungsgrad von 95%. Die restlichen 0,5 kW verpuffen letztlich in Wärme und sind für das, was der Motor antreibt, nicht nutzbar.

Lerrythylobster  06.06.2021, 17:07
@SmileeYourLifee

Genau und deswegen muss durch den Wirkungsgrad geteilt werden: weil Aufnahmeleistung * Wirkungsgrad = der Wunschleistung (bzw. die Leistung die tatsächlich verwendet werden kann) entspricht

Lerrythylobster  06.06.2021, 17:37
@SmileeYourLifee

Nee ich habe direkt mit der Hubleistung gerechnet: Die Formel hierfür ist m * g * v

Ist wesentlich effizienter und wir müssen ja so schnell wie möglich rechnen

SmileeYourLifee  06.06.2021, 17:21

wie kommt man von der geschwindigkeit auf die Höhe? Weil die Formel ist ja m x g x h

Hallo, du findest die gleiche Aufgabe hier auf gutefrage.net mit zahlreichen Antworten

W=F*s

W=m*g*h

P=W/t

Prinzip richtig angewandt aber falsch eingesetzt

P=4000/0,8