Wie löse ich diese zwei Physik Aufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, kann dir zu Aufgabenteil 2 folgendes sagen

P = 2 kW = 2 000W

h = 5 m

m = 8 000 l Wasser = 8 000 kg Wasser

Gesucht ist die für den Pumpvorgang benötigte Zeit t.

Die Formel für die Leistung:

P = W / t    Leistung ist Arbeit pro Zeit :)

t = W / P

Die Arbeit W setzt sich nun zusammen aus der Masse (8 000 kg), der Höhe (5 m) und dem Ortsfaktor g = 9,81 m/s2.

(W = m * h * g)=Epot

Somit ergibt sich:

t = (8 000 kg * 5m * 9,81 m/s2) / 2 000

Zum Thema kannst du dir folgendes anschauen(hab den Ansatz von dort übernommen mit deinen Werten)

https://www.nanolounge.de/7539/pumpe-leistung-kilowatt-diese-15000l-wasser-schacht-befordern

Für 1 brauchst du die Energieerhaltung um auf die Formel des Wirkungsgrades zu kommen Enutz/Ezu

Sollwert vs=sqr(2*g*h)=36,62m/s
Istwert va=30m/s
"Wirkungsgrad" des Anlaufvorganges , nicht des Springers
30/36,62=0.757 oder 75,7%
Masse des Springers und Länge der Anlaufspur sind hier nicht relevant.

Die Lösung der Aufgabe zur Pumpdauer wurde dir schon gebracht .

B-12 dazu noch den epilent von 8% =prozentual dein Ergebnis

Nutella959
Fragesteller

Auf deutsch bitte. XD