Physik des Pump-Speicherkraftwerke: Wieviel Energie kostet es, 1 qm Wasser 100 Meter hoch zu pumpen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formel für potentielle Energie lautet m*g*h. Also 1000 kg * 9,81 m/s^2 * 100 m = 981 kJ.

1 J = 1 Ws. Um das in Wh umzurechnen musst du also durch 3600 teilen.

981 kJ / 3600 J/Wh = 272,5 Wh

Prowler
Fragesteller

Okay, danke! Bei einem kleinen kommunalen PSW mit 100x100x20 Meter läge die Speicherleistung dann allerdings nur bei 54,5 MW/h ...?!

J0T4T4  03.03.2020, 03:48
@Prowler

Was genau sind Megawatt pro Stunde? Megajoule pro Sekunde pro Stunde?

Prowler
Fragesteller
@J0T4T4

Hi, nach Spiderpig42s Formel 1J = 1 Ws.

In der Energiewirtschaft wird populär die Energiemenge in Wh angegeben.

KarlRanseierIII  03.03.2020, 11:28
@Prowler

Ja, Wh, nicht W/h - ich glaube darauf spielte der Kommentar an. Energie ist schließlich das Leistungs-Zeit-Produkt ;-).

Prowler
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Alles klar, mein Fehler, wieder was gelernt. Ich nahm tatsächlich an, es wäre ein Quotient (so wie km/h), im Sinne von Watt pro Stunde ... Guter Hinweis!

Das erscheint mir irgendwie reichlich wenig ...

Die Masse machts halt. In der Regel wird man auch versuchen eher Fallhöhen von mehreren 100m zu erzielen.

Prowler
Fragesteller

Ja klar, ich wollte auch nur das Grundmaß - Energiespeicherleistung/ 1 qm Wasser.

Ich musste das neulich in einer Klausur über Turbomaschinen durchrechnen und habe echt alles falsch gemacht. Bitte erinner mich nicht daran 😥

> 1 qm Wasser

Ein Quadratmeter mit einer hauchdünnen Schicht Wassers bedeckt? Wohl eher ein m³, zur Not als cbm bezeichnet.

> (Gewicht ca. 1 Tonne)

Der Physiker nennt das nicht Gewicht, sondern Masse. Das Gewicht (= die Gewichtskraft) kannst Du ausrechnen mit dem Wissen, dass 1 Tonne = 1000 kg und 1 kg wiegt auf der Erdoberfläche ca. 10 N)

> 100 Meter nach oben

Die Energie ergibt sich dann aus der Gewichtskraft und dem Weg zu F * s.

= 10 000 N * 100 m = 1 Mio Nm = 1 Mio J = 1 Mio Ws = ca. 0,27 kWh

> tatsächlich nur 272 Wh/h

wo kommt das "/h" her? 272 Wh wären richtig, aber eben genau einmal, nicht pro Sekunde oder pro Stunde oder sonstwas.

Ja, das ist wenig - weshalb man Pumpspeicherwerke mit viel Wasser und viel Höhe baut. Eine Autobatterie ist kleiner und speichert mehr (ca. 500 Wh), kostet aber auch mehr als ein Kubikmeter Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Prowler
Fragesteller

Hi Tom, Dein Ton ist unnötig belehrend. Ich frage hier, weil ich es nicht genau weiß. Du hast vollkommen recht. Danke!