Waschmaschine höher stellen und Pumpenleistung?

2 Antworten

Kaputt geht die Pumpe nicht, aber die Maschine wird sehr sehr schlecht abpumpen können. Die Abpumphöhe sollte max. 1m betragen

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo,

in Waschmaschinen sind meist recht einfache Flügelradpumpen mit recht großer Bewegungstoleranz des Flügelrades für den Abtransport kleinerer Fremdkörper oder einer zerfledderten Zellstof-Rotzfahne mit recht hher Förderleistung bei eher geringer Förderhöhe eingebaut.

Optimiert sind diese Pumpen dabei in etwa auf die maschinenseitig vordefinierte Förderhöhe in der Höhe ihrer eigenen Schlauchausführung aus ihrem eigenen Maschinencorpus.

Über etwa 1,2 Meter Förderhöhe dürfte die Förderleistung der maschineninternen Pumpen daher recht schnell und deutlich nachlassen mit weiter steigender Förderhöhe, und irgenfwo bei 1,6 bis 1,8 Metern dürfte bei den meisten WaMas im Sinne der Herstellerempfehlungen Schluss sein.

Bedenke zudem, dass mit steigender Förderhöhe > der maschineninternen Förderschleife auch zunehmend Wasser aus dem Ablaufschlauch zurück in die Maschine bei abgestellter Eigenpumpe laufen wird.

Wie @newcomer aber bereits andeutete, sind sanitäre Kleinhebeanlagen genau für verunreinigtes und mit Kleinpartikeln belastetes Grauwasser ausgelegt. Die meisten haben dazu meist sogar noch einen zusätzlichen Partikelschredder vor dem Eingang ihrer Schmutzwasserpumpen integriert.

Der Eigenverbrauch der Kleinhebeanlage fällt gegenüber der Wassererwärmung im Bottich dabei wirklich eher bescheiden nur bruchteilig pro Waschladung ins Gewicht.

LG

newcomer  21.01.2023, 16:38

habe mich mal von solchen Hebeanlagen umgesehen.
Da gibt es tatsächlich Einschränkungen.
Dies aber nicht wegen Schmutzgröße sondern weil bei Kochwäsche auch mal 80 Grad heißes Wasser rauslaufen könnte. Da geben einige Pumpen auf

Fazi50  21.01.2023, 16:46
@newcomer

O.K. ?

Aber wenn der VM seine Hebeanlage in einem MFH genau für Waschmaschinen im Keller fachgerecht & angemessen installieren lies, sollte das passen.

in diesem Aspekt wäre es dann allerdings absolut ratsam, den Vermieter nach den zulässigen Einleitungstemperaturen in die Hebeanlage zu befragen. 👍

newcomer  21.01.2023, 16:48
@Fazi50

Idealerweise hat er noch Bedienungsanleitung wo Grenzwerte erwähnt sind.
Wenn dann noch der Schlauch sozusagen ins Freie diese Temperatur mitmacht, sollte alles ok sein

Fazi50  21.01.2023, 16:54
@newcomer

Kochwäsche braucht man in einem "normalen" haushalt aber m.W. heutzutage längst nicht mehr bei den modernen Waschmitteln.

Und besonders auf hohe Keimarmut bedürftige Stoffartikel wie z.B. für Babys oder infektiöse Personen kann man auch zur Not anderweitig zur Vorwäsche "kochen" . 😉 ( so mache ich das zumindest für kleinere Teile )

newcomer  21.01.2023, 17:01
@Fazi50

klar so sieht die Realität heute aus aber bei so einer Hebeanlage muss man darauf achten was WaMa maximal an Schmutzwassertemperatur ausgibt.
Falls Bediener mal wozu auch immer 90° Kochwäsche auswählt könnte Pumpe aufgeben

Fazi50  21.01.2023, 17:04
@newcomer

Wie gesagt, es geht hier nur um reine Aufklärung und Nutzungsvorbereitungen elektrisch-hydraulischer Ergänzungsanlagen zur Abwasserbeseitigung.

newcomer  21.01.2023, 17:04
@newcomer

Nebenbei hätte ich auch schon einen Gedanken zur Lösung.
Neben der Maschine größeren Schmutzwasserbehälter aufstellen wo 3 mal Waschen rein passt. Dann hat Wasser Zeit abzukühlen. In das Wasser eine Tauchpumpe bei der 90° nichts aus machen.
Diese schaltet sich dann über Schwimmer ein und pumpt die Brühe raus

Fazi50  22.01.2023, 20:24
@newcomer

Interressante Idee, zuderich prinzipiell noch aine DIY - Wärmeaustauschereinheit von Brauch- / und Kaltwasser hinzufügen wollen würde.

Die Altbrühe beginnt nämlich auch iwann zu rotten im Bottich.

Deine thematische Anteilnahme klingtaber durchaus interressant. Vermutlich kommen wir beiden gegenüber TE aber zunehmend unverständlich ins OT.