pumpe defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alissax,

so wie es auf dem Bild den Anschein hat, ist der Schwimmerschalter rechts zwischen Pumpe und Pumpensumpf eingeklemmt, nimm den einmal hoch und schau ob sich der Schalter im inneren bewegen kann, das hört man an einem klacken! Wenn dieser richtig arbeitet, sollte die Pumpe nur laufen, wenn der Schwimmer nach oben zeigt! Möglicherweise ist der Schwimmer aber auch falsch angebracht, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen!

alissax
Fragesteller

Also der Schwimmer klemmt jetzt nicht mehr und Wasser steht jetzt aber die pumpe ist immer noch laut

Norina1603  21.01.2024, 14:13
@alissax

Möglicherweise ist durch das "heiß/-trockenlaufen" das Lager beschädigt worden.

alissax
Fragesteller
@Norina1603

Ohje okay, was kann man da dann machen und was ist das Lager genau?

Norina1603  21.01.2024, 14:19
@alissax
was ist das Lager genau?

🤣Da wo das "Schaufelrad" drauf sitzt und sich dreht🤔vermutlich ist aber eine neue Schmutzwasserpumpe günstiger.

alissax
Fragesteller
@Norina1603

Achso okay 😅 gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Pumpe wenn erstmal auszuschalten? Das einzige Kabel was ich sehen kann führt in die Wand und ich weiß nicht wohin es geht.

alissax
Fragesteller
@alissax

Ich hab es jetzt endlich selber ausgekriegt, aber vielen Dank für die Hilfe !

Schwimmerschalter defekt. Von Fachkraft Schalter oder Pumpe austauschen lassen. Vorher ggf. Sicherung ausschalten, damit Pumpe ausgeschaltet wird. Solche Pumpen sind häufig separat abgesichert. Wenn nicht aufpassen, dass man nicht mit der allgemeinen Kellersicherung das Licht (o.k. Taschenlampe) und die Gefriertruhe abschaltet.

Man erkennt halt echt wenig. Aber normalerweise sollte so eine Pumpe einen Schwimmer haben, da sie ja wissen muss, wann sie arbeiten soll und wann nicht. Mitunter hängt der.

alissax
Fragesteller

Ja der hat einen Schwimmer, der schwimmt frei im Wasser

Haben versucht den runter zu drücken aber scheint auch nicht zu helfen

AlexOhesorg  21.01.2024, 13:06
@alissax

Naja der Schwimmer muss mit dem Wasserstand sinken. Wenn er unten ist, muss sie sich ausschalten. Tut sie das nicht, ist sie defekt. Dann machst du so ein Kabel runter, und legst sie damit lahm. Dann besorgst du dir eine neue

alissax
Fragesteller
@AlexOhesorg

Wie kann man so eine Kabel runter machen? Die sind in die Wände verlegt quasi

AlexOhesorg  21.01.2024, 13:09
@alissax

Da musst du mal den schwarzen Deckel öffnen, bzw musst du mal gucken, wohin die Kabel gehen.

alissax
Fragesteller
@AlexOhesorg

Ich hab nochmal ein neues Bild hinzugefügt da sieht man das Kabel geht in die Wand. Kenn mich mit sowas leider echt gar nicht aus

AlexOhesorg  21.01.2024, 13:18
@alissax

Wo die Kabel hinführen, müsstest du schon alleine rausfinden.