Waschmaschine Abwasser zu Dusche - Erfahrungen?

3 Antworten

Also über die Badewanne wäre es "ekelig" . Da hast Du dann permanent Spülmittelrückstände und Schaum und stehst wahrscheinlich dann auch zum Duschen da jeden Tag drin. -> Wäre für mich ein No-go.

Was Du bräuchtest wäre einfach ein neuer Syphon, der unterhalb des Waschbeckens bei Dir im Badezimmer sitzt. Hier einfach den Aquastop Deiner Waschmaschine anschließen und Feuer frei.

Sieht dann so in etwa aus.

Bild zum Beitrag

D.h. die Waschmaschine nutzt dann das Abwasserrohr vom Waschbecken und die Badewanne bleibt sauber.

Wäre meine erste Wahl .

 - (Waschmaschine, Anschluss, Haushaltsgeräte)

Geht völlig problemlos. Mach doch beides über das Waschbecken. Lass dir für kleines Geld vom Sanitärdienst ein Eckventil anbringen, wo du zum einen den Wasserhahn, zum anderen einzeln geregelt die Waschmaschine anschließen kannst. Im gleichen Durchgang können sie einen Siphon anbauen, der einen seitlichen Zufluss für das Abwasser der Waschmaschine hat. Ist kein Problem. Theoretisch könntest du das auch selbst, wenn du dir denn zutraust ein neues Eckventile zu verbauen.

Hallo bananeblau

Beim Waschbecken brauchst du nur einen Siphon mit Anschluss und schon kann der Ablaufschlauch dort ordentlich befestigt werden.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Anschluss, Haushaltsgeräte)