Waschmaschine an Badewanne anschließen?

3 Antworten

Hallo 👋

Habe grade letztens das erste mal eine Waschmaschine angeschlossen. In der Anleitung stand, dass der Wasserdruck am Anschluss nicht zu niedrig oder zu hoch sein darf. Ich weiß zwar jetzt nicht genau, welcher Druckbereich das war, aber bei meiner Dusche und den normalen Waschbecken wäre das sicher zu wenig gewesen. Hab den Waschmaschinen-Anschlusshahn mal aufgedreht um zu sehen, ob der Druck eh etwas stärker ist als bei meinen anderen Anschlüssen.

Für den Abwasserschlauch bräuchte man normalerweise auch extra einen Anschluss. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man das Abwasser auch einfach in der Badewanne ablassen kann. Dafür sollte man jedoch den Schlauch gut befestigen

Die Anschlüsse bei einem Herkömmlichen schlauch wirst du am Badewannenhahn wahrscheinlich nicht finden. Du müsstest wahrscheinlich den Wasserhahn demontieren und einen Adapter installieren, damit der Schlauch drauf passt.

Villeicht kannst du dich wo informieren, wieviel Wasserdruck aus deiner Badewanne kommt, wieviel Wasserdruck deine Waschmaschine benötigt, und welche Adapter du benötigst.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Also du willst auch das Frischwasser vom Badewannenanschluss ziehen?

Du kannst ein sogenanntes Nebenanschlussventil vor die Mischbatterie der Badewanne bauen. Da kann man dann die Zuleitung der Waschmaschine anschließen. Für den Abfluss ist bei den meisten Waschmaschinen so eine Art großer Haken dabei, wo man den Ablaufschlauch einklicksen und über den Badewannenrand hängen kann.

Das geht nicht, du brauchst ja ein 3/4 Zoll Anschluss MIT mindestens 10 mm Gewinde. An der Badewanne ist kein Gewinde.

Den Ablaufschlauch könntest du ins Waschbecken mit nem Einhängebogen einhängen oder in der Badewanne fixieren damit der nicht wegfliegt und dir das ganze Bad flutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas