Waschmaschine: Abwasser in Trichtersifon abführen?

4 Antworten

Hallo Henry2002,

Das ist keine gute Lösung, es wird zu einer Überschwemmung kommen.

Statt dem Bogen, der in den Boden geht, kann man ein T-Stück einsetzen. Dort ein gerades Rohrstück mit Anschluss für die Waschmaschine noch oben stehen lassen.

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Waschmaschine, Anschluss, Haushaltsgeräte)
Ist der Wasserdruck/Volumenrate von der Waschmaschine groß genug um ggf. Einen überlauf zu verursachen?

Mit Sicherheit... Ich hab schon gesehen, wie eine Maschine in ein Waschbecken gepumpt hat und da das Wasser rehct hhoch gestiegen ist. Und da war mehr Platz wie in dem Trichter... Das war schon knapp vor dem Überlaufen in dem Waschbecken.. Da wird der kleine Trichter mit hoher Sicherheit überlaufen.

Ich würde auch dazu raten, den vorhandenen Siphon umzubauen. Ist ja nur bisschen Veränderung nötig. Das sollte locker machbar sein.

Mach den Bogen weg und steck einen ht - abzweig Durchmesser 50, 90grad in den Boden. Dann den sifon wieder aufstecken und oben am abzweig holst noch einen ht schlauchanschluss. Da den waschmaschinen Schlauch aufstecken und mit einer Schlauchschelle befestigen

Warum setzt du nicht ein y-Stück vor dem Ablauf in den Boden?

Henry2002
Fragesteller

Anscheinend hat in diesem Raum schonmal jemand eine Waschmaschine genutzt. Ich finde bei Gott nur keinen Alternativen Abwasseranschluss. Ich würde nur ungern da was rumschrauben, bevor ich was ganz verhauen.

Trotzdem danke für die Antwort :)