Farbänderung LED durch Spannung?

5 Antworten

Es geht weniger um die Energie die du rein steckst, sondern um die Energiedifferenz zwischen frei beweglichen Elektronen (Leitungsband) und gebundenen Elektronen (Valenzband). Diese ist vom Halbleitermaterial abhängig. Minimal kann sich aber die Farbe bei unterschiedlichen Spannungen ändern.

Someoneclever
Fragesteller

Sehr gut, danke. Genau das war meine Frage.

ist der Grund dafür, dass es sich nicht groß erhöhen lässt nur der, dass der Leiter verglüht? Ist das unumgehbar?

Die LED strahlt normal im sehr engen Spekturm, kann durchaus sein, das sich das ändert wenn man mehr oder weniger Strom fließen lässt, mit dem Auge wirds nicht erkennbar sein, messbar wird sicher auch schwer werden.

Um so was zu machen müsste man die LED möglicherweise stark kühlen (mehr als 100/200 Grad minus), so dass der Chip bei Überbelastung nicht zerstört würde. Könnte sein, das dann ein anderes Licht, also Licht anderer Wellenlänge sichtbar würde (habs noch nicht ausprobiert :-) viel Spaß beim experimentieren :-)

Someoneclever
Fragesteller

dankeschön :)

Andy7754  13.09.2022, 20:00
@Someoneclever

Im ürgigen, das Experiment geht mit ner Glühbirne sicher besser, die ändert bei entsprechender Leistung/Leistungsänderung ehr ihr Lichtspektrum (sichtbar). :-)

Wir reden über eine Diode, die einen engen Bereich der Durchlasspannung hat. Mit zunehmendem Strom wird sie ein wenig höher, aber den musst du so oder so mit geeigneten Mitteln limitieren.

Sie ist kein Widerstand, dem man einfach nur mehr Spannung zuführen kann. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Funktionsprinzip

Durch die Wahl des Halbleitermaterials selber wird die Wellenlänge des emittierten Lichtes gewählt, sie liegt fest.

Someoneclever
Fragesteller

Und wenn man die Spannung erhöht? Höher als die Durchlassspannung? Wenn die LED nich verglühen würde

SirKermit  13.09.2022, 10:57
@Someoneclever

Die Durchlassspannung stellt sich aufgrund eines gegebenen Stromes ein, die kannst du nicht erhöhten wie bei einem rein passiven Bauteil wie einem Widerstand. Da funktioniert eine LED genau wie eine Diode, es ist - Trommelwirbel - nämlich genau ein solche.

Über das Verhalten von Bauteilen scheinst du leider nicht viel zu wissen.

Someoneclever
Fragesteller
@SirKermit

Warum so herablassend? Ich kann so viel Spannung zuführen wie ich möchte, wenn ich bei einem Experiment das so aufbaue, wie ich will. Wenn ich Ahnung hätte dann - Trommelwirbel- würde ich nicht nachfragen. Außerdem ist die Durchlassspannung abhängig von den Halbleitern und nicht vom Strom

WilliamDeWorde  07.06.2023, 13:11
@Someoneclever
Ich kann so viel Spannung zuführen wie ich möchte, wenn ich bei einem Experiment das so aufbaue, wie ich will.

Dann bist du Gott. Spannung kann man nicht zuführen. Es hat schon seinen Grund, weshalb du keine weiteren Antworten bekommen hast. Zeitverschwendung bei einem Besserwisser, der nach eigenen Angaben keine Ahnung hat.

Someoneclever
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Jup, dann bin ich wohl offiziell Gott. Natürlich kann man Spannung erhöhen. Kann ich Ihnen gerne erklären. Zum Stressabbau empfehle ich lieber Katzen zu streicheln als auf 8 Monate alte Kommentare zu Kommentaren einer Frage zu kommentieren. Aber Achtung...beim Streicheln Stromschlaggefahr. Da Sie anscheinend nicht über Ihr Studium hinaus denken können ;)

WilliamDeWorde  12.06.2023, 18:57
@Someoneclever
Aber Achtung...beim Streicheln Stromschlaggefahr.

immer noch nicht kapiert. Beim Streicheln bauen sich nur Potentiale auf, die sich entladen. Potentialdifferenz nennt man Spannung. Der Strom ist winzig.

Spannung kann man vielleicht erhöhen, auch anlegen, aber niemals zuführen. Nur Ladungsträger kann man zuführen. Aber eben auch nach 8 Monaten keine Ahnung, gell? Not someone clever. Never.

Someoneclever
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Hab 15 Punkte im Physik-Abi auf LK-Niveau ^^. Beschäftige mich eben mit dem Wichtigen und keiner Wortduslerei. Ich wünsche Ihnen noch alles Gute. Wird jetzt meine letzte Nachricht sein.

WilliamDeWorde  19.06.2023, 11:14
@Someoneclever
Natürlich kann man Spannung erhöhen. Kann ich Ihnen gerne erklären.

Auf die Erklärung kann ich dann wohl lange warten.

Viel Erfolg beim LED-Verheizen. Vermutlich soll bei maximaler Spannung Gammastrahlung emittiert werden.

Es ist das Metarial was benutzt wurde bei der LED für bestimmte Wellenlänge. Die Spannungsangabe ist auch unterschiedlich für jede LED.

eine Blaue LED hat höhere Spannung als eine Rote LED..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren
Someoneclever
Fragesteller

Ja, durch die Spannungsangabe gibt man die Durchlassspannung an, die die Raumladung überwindet. Die bringt ja eine bestimmte kinetische Energie der Elektronen mit sich, die in die Energie der Photonen umgewandelt wird. Und je nach Energie bildet sich so eine bestimmte Frequenz aus. Man kann ja die Spannung oderhalb der bloßen Durchlassspannung ansetzen. Dann müsste die Frequenz sich ja ändern, wenn die LED nicht verglühen würde.

<<< Je höher diese Energie (E= f•h), desto höherer die Frequenz?

Nur theoretisch >>>

Auch nicht theoretisch, was die Diode emittiert, ist eine Frage der verwendeten Materialien. Klar, wenn die Diode wegen zu hohem Stromes glüht, hat sich das Spektrum geändert... wenn auch nur kurz... ;--)))