Warum wird ein *alter & kalter Stern* ein weißer Zwerg genannt?

5 Antworten

Weiße Zwerge sind ausgebrannte Sonnen, die durch die Gravitation auf Erdvolumen schrumpfen. Die Materie ist extrem dicht und die Oberfläche immer noch sehr heiß. Die Leuchtkraft ist nur wegen der geringen Ausdehnung klein.

Zu weißen Zwergen werden nur kleinere Sonnen wie unsere. Massenreichere Sonnen werden durch die Gravitation noch weiter zusammengepresst und somit zu Neutronensternen oder gar Schwarzen Löchern.

https://www.mpifr-bonn.mpg.de/526463/whitedwarf

Woher ich das weiß:Recherche

Weiße Zwerge waren eins sogenannte Rote Riesen die ihre hülle abgestoßen haben und ihr Kern danach zurück lassen und somit ihr Endstadium ihrer Entwicklung erreicht haben.

Die heißen "Weiße Zwerge" weil ihre Farbe durch die hohe Temperatur weiß erscheint und aufgrund ihrer Leuchtkraft die auf eine entsprechend kleine Sternenoberfläche hinweist, den Titel "Zwerg" bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Astronomie und dem Universum.

weil er klein ist und durch seine hohe Oberflächentemperatur ein recht kurzwelliges Spektralmaximum hat. Alt, aber nicht kalt.

Alte und kalte Sterne sind genauso Neutronensterne oder schwarze Löcher. Oder einfach auch braune Zwerge. Weiße Zwerge sind ein Sonderfall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Weiße Zwerge werden so genannt, weil sie ausgebrannt sind und eine hohe Temperatur halten. Dadurch sind sie weiß. Und Zwerge sind sie, wie auch rote Zwerge, weil sie so klein sind. Weiße Zwerge können bis auf eine Größe von 2 500 Kilometer Radius und kleiner werden.

Woher ich das weiß:Hobby