Was passiert mit komplett erloschenen Sternen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, rote Zwerge sind keine toten Sterne, sondern Hauptreihensterne, wie auch unsere Sonne ein Hauptreihenstern ist. Rote Zwerge werden aber zu weißen Zwergen (und letztlich auch zu schwarzen Zwergen), wenn ihr Wasserstoffvorat aufgebraucht ist. Weiterhin bestehen weiße bzw. schwarze Zwerge auch nicht aus Eisen, sondern hauptsächlich aus Kohlenstoff und Sauerstoff, weiße / schwarze Zwerge, die einst ein roter Zwergstern waren, dagegen aus Helium. Fast 70% aller Sterne im Universum sind rote Zwerge. Schwarze Zwerge werden entweder mal ihre Heimatgalaxie verlassen und in die Tiefen des Alls abtriften oder ein Opfer des zentralen schwarzen Lochs ihrer Heimatgalaxie werden. Die die ins All abtriften werden nach unvorstellbar langer Zeit durch den Protonenzerfall quasi zerstrahlen, sofern das Universum sich immer weiter ausdehnt, ansonsten würden sie vorher ein Opfer der dunklen Energie.

Jjonas16
Fragesteller

Ja, Rote Zwerge sind keine toten Sterne, es war spät :'D. Aber danke.

SlowPhil  22.08.2021, 01:33
Die die ins All abtriften werden nach unvorstellbar langer Zeit durch den Protonenzerfall quasi zerstrahlen,...

Vielleicht. Wir wissen nur eine Art Mindest- Halbwertszeit für Protonen, nicht aber, ob es überhaupt zerfällt.

Solang Sie nicht mit anderen Körpern kollediere schweben Sie als tote Brocken durch das All, bis Sie entweder durch ein schwarzes Loch verschlungen oder durch die dunkle Energie zerrissen werden

nix, ähnlich der Asteroiden kreisen die noch bloß rum...

es gibt aber noch keine, das dauert schließlich etwas länger...