Geschwindigkeit von UY Scuti?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entfernung von UY Scuti ist ziemlich unsicher, nämlich 5000 +/- 1200 LJ.

Bei dieser Unsicherheit eine Geschwindigkeit bestimmen zu wollen dürfte einen noch wagere Wert ergeben.

Aber da sich die (meisten) Sterne der Spiralarme mit etwa gleicher (Winkel-)Geschwindigkeit bewegen (dadurch sind die Spiralarme stabil) und die Geschw. der Sonne (um das Zentrum) bei ziemlich genau 267 km/s liegt, würde ich diesen Wert +/- < 10 % für UY Scuti annehmen.

nax11  08.07.2019, 23:57

Kleiner Nachtrag:

Größe, in Form eines Volumens (Durchmesser) ist bei Sternen eine sehr relative Angelegenheit.

Hört sich natürlich gigantisch an: 1700-facher Durchmesser der Sonne - aber die Masse von UY Scuti dürfte 20 bis 30 Sonnenmassen nicht wesentlich überschreiten.

Ich ziehe als Maßstab für Größe eher die Masse vor und da sticht "R136a1" mit zirka 265 Sonnenmassen mit Abstand heraus. Er hat zwar nur den 35-fachen Sonnendurchmesser, strahlt aber 10 Mio. mal heller als die Sonne (und ist auch deutlich heller als UY Scuti).

Naja, bewegen tut er sich bestimmt - Alles bewegt sich.

Wie schnell? Kein Schimmer...

lokomotive332
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort