Wie ist die scheinbare Position des Mondes zur Sonne bei zunehmendem Mond?

Spikeman197  22.01.2023, 10:32

Von der Erde aus, oder vom Weltraum?

Robbo122
Fragesteller

Von der Erde aus. Genauer genommen von Europa aus

2 Antworten

Wenn der Mond auf seiner Bahn um die Erde zwischen Erde und Sonne steht, ist Neumond. Hier beginnt seine Bahn als zunehmender Mond, bis er nach 180 ° als Vollmond hinter der Erde steht. Die Erde befindet sich dann zwischen Mond und Sonne. Wenn alle 3 Himmelskörper exakt in einer Linie stehen, kannst du eine totale Mondfinsternis sehen, bei der die Erde den Mond Beschattung.

Eine Sonnenfinsternis entsteht bei Neumond, wenn sich der Mond genau vor die Sonne schiebt.

Die Hälfte seiner Umlaufbahn um die Erde gibt es also zunehmenden Mond. Eine feste Position hat der Mond nicht.

Zeigt der Sichelbogen nach rechts, ist zunehmender Mond, zeigt er nach links , nimmt er ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
w18j66909  22.01.2023, 12:38

Einfacher ausgedrückt: läßt sich die Mondsichel zu seinem "a" ergänzen nimmt der Mond "ab". Läßt sie sich zu einem "z" (Sütterlin) ergänzen, nimmt er "zu".

Wilhelm611  22.01.2023, 19:14
@w18j66909

Stimmt. Die deutsche Frakturschrift, die ich noch kann, da mein Großvater nur deutsch schrieb, waren früher die Anhaltspunkte:

Das deutsche "a" in Schreibschrift wurde mit einem Linksbogen gegen den Uhrzeigersinn begonnen und das deutsche "z" mit einem Rechtsbogen im Uhrzeigersinn. Also ebenfalls für ab- bzw. zunehmend.

Die Formulierung ist zwar seltsam, aber die Mondsichel hat einen Bogen, wie ein 'Klammer-zu' Zeichen. ) ...