Konnte man damals irgendwas auf dem Mond sehen?

AnnukaSi  30.09.2023, 11:30

Ws meinst du mit unten?

8 Antworten

das hubble teleskop wurde mal "spaßeshalber" auf den mond, bzw. auf die landepunkte der apollo-missionen gerichtet, weil das nur außerhalb der atmosphäre geht und ein sehr großes teleskop erforderlich ist.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Sonne)

Nein, dafür ist der Mond immer noch zu weit weg und vor allem die Raumfähre und alles drumherum zu klein.

Heute noch das reflektierte Licht der Laserreflektoren. (Bitte das schlechte Deutsch zu entschuldigen😁)

Nein, dafür ist die Auflösung nicht gut genug.

Vielleicht geht es mit dem im Bau befindlichen Riesenteleskop, das einen Spiegeldurchmesser von 39 m bekommen soll.

Als Neal Armstrong oben war

Neil Armstrong. Übrigens waren insgesamt 12 Leute auf dem Mond. Nein, die konnte man von der Erde aus nicht sehen. Du kannst von der Erde aus so kleine Objekte nicht erkennen. Da braucht man schon einen Satelliten in der Mondumlaufbahn wie "Lunar Reconnaissance Orbiter".

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby