Wenn Sterne verglühen, fehlen sie dann nicht in Sternen-Bildern?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstens kann man implodieren mit "verglühen" gleichsetzen, da sie verglühen indem sie implodieren. Es ist durchaus so, dass sich in den letzten paar tausend Jahren die Sternbilder (minimal) verändert haben, dadurch, dass Sterne gestorben sind. Außerdem: wenn sie verschwinden, müssen sie ja später weg sein :)

peter678  24.07.2010, 04:11

Solche Antwort bekommt einen Stern? Was ist daran richtig? Noch nie was von Weißen Zwergen oder anderen wie Neutronensternen gehört? Es gibt kein Ende in dem Sinne und wenn, kommt es durch die Eigendrehung und dem Winkel in Unserer Galaxie an, daß Wir etwas anders sehen in den Sternenbildern.

jepp,das tun sie ^^ aber erst nach sehr vielen jahren,weil das licht erstmal auf der erde ankommen muss

weckmannu  23.07.2010, 10:11

Denkfehler: - Obwohl sie schon vor langer Zeit verglüht sein könnten, sieht man sie noch solange, wie das Licht bis zu uns braucht. Erst dann gehen sie aus.

naja ... sooo oft kommt da jetzt nicht vor ... zumindest in den bekannten sternbildern( sterne gibt es ja schlißlich viele Milliarden) es kann aber auch sein, dass die sterne schon lange nicht mehr existieren , du sie aber immernoch sehen kannst , da das licht sehr lange brauch bis es auf der erde ankommt

Nein, daran liegts nicht! Wenn sich Sternbilder verändern, ligts normalerweise daran daß sich Unsere Milchstrasse dreht! Unser Sonnensystem verändert also Ihre Stellung! Ein Sternbild vor einer MillionenJahren sah also daher sowieso anders aus als Heute! Und es verändert sich stätig nur das Wir es nicht Wahrnehmen können( In Unserem Leben)! Ein Stern verglüht auch nicht einfach! Es bleiben immer Sternleichen übrig! Unsere Sonne als Beispiel ist das Ergebniss eines Früheren Sternes das in einer Supernova explodierte und sich aus dem ausströmenden MaterieUrwolke in dessen Mitte ein Neutronenstern übrig blieb zu einer neuen Sonne Formierte!(Unsere Sonne) Das kann offt hintereinander passieren, bis nicht mehr genug Materie übrig bleibt! Grundsächlich bleiben Weisse-Zwerge, Braune-Zwerge oder Neutronensterne, etc. übrig! Also, vollkommen, kann nichts verloren gehen, nur wiederauferstehen!

naja selbst wenn heute ein stern verglüht, wirst du es bestimmt nichtmehr miterleben wie er vom firmament verschwindet, denn sie sind soweit entfernt, dass das licht von ihnen noch ziemlich lange braucht bis es bei uns ankommt. z.B. die Andromeda-Galaxi ist ca. 2,5 mio lichtjahre entfernt, bedeuted: das licht braucht von seinem entstehungsort bis zu uns 2,5 mio jahre. wir sehen die andromeda-galaxi im moment so, wie sie vor 2,5 mio. jahren ausgesehen hat, also wenn sie heute verschwindet, bemerkt man das erst in 2,5 mio. jahren :D