Was für ein Sternbild/Sternhaufen?

8 Antworten

Das ist jetzt ab Herbst und über das Winterhalbjahr eine der auffälligsten Sternenkonstellationen am Nachthimmel. Es handelt sich dabei um die Plejaden (Siebengestirn), die jetzt abends nach Sonnenuntergang im Osten aufgehen.

Das ist kein Sternbild, sondern ein Sternhaufen. Alle 7 Sterne sieht man aber nur bei klarer Sicht und dunkler Nacht. Aus bewohnten Gebieten mit ihrer Lichtverschmutzung sieht man meistens nur 6 Sterne. Dieser Sternhaufen steht im Sternbild Stier.

In der Antike hatten die Plejaden sowohl in der Astronomie, der Kalenderkunde als auch in der Astrolgie stets eine ganz herausragende Bedeutung. Sogar schon auf der Himmelscheibe von Nebra wurden sie dargestellt:

https://www.unesco.de/sites/default/files/styles/1280w/public/2018-04/Die%20Himmelsscheibe%20von%20Nebra%2C%20%2C%20979x936px%2C%20%C2%A9%20LDA%20Sachsen-Anhalt%20%28Foto%20Juraj%20Lipt%C3%A1k%29.jpg

Das sind wahrscheinlich die Plejaden. Dieses kleine Sternbild ist ein noch junger offener Sternhaufen, der etwa 1000 Sterne umfasst und die hellen Sterne bilden die Hauptsterne des Haufens. Daher wird das Sternbild auch als Siebengestirn bezeichnet.

Sind wahrscheinlich die plejaden ein junger sternhaufen. Die hellsten sterne sind nach dem sieben Plejaden aus der griechischen mythologie bennant

Hallo Dimaqt!

Vielleicht der Kleine Bär oder Ursa Minor. Der Hauptstern wäre der Polarstern. Diesen kannst Du schon daran erkennen dass er sich als einziger Stern scheinbar nicht bewegt, alles dreht sich optisch um ihn.

Noch kleiner - dann sind es die Plejaden.

Bild zum Beitrag

Das ist ein offener Sternhaufen, schönen Tag

 - (Astronomie, Sterne, Sternbilder)

"am Himmel nur 1cm klein"

Damit eine solche Maßangabe einen Sinn bekommt, müsstest du angeben, in welcher Distanz vor deinen Augen du diesen Zentimeter messen willst. Ich vermute mal mit ausgestreckter Hand, also vielleicht in 50 bis 60 cm Entfernung. Eigentlich geht es um die Angabe eines Winkels, nämlich des "scheinbaren Durchmessers" der Sterngruppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinbare_Größe#Abmessung_und_scheinbare_Größe

Mir fielen übrigens diese Plejaden schon als Kind auf, nämlich dann, wenn ich an Herbst- oder Winterabenden mit einem Kesselchen die Milch beim Landwirt Onkel Dietrich abholen musste und dabei auf dem langen Weg den klaren Sternhimmel betrachtete ...