Welches Sternzenbild ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt da zuerst mal Cassiopeia ein (stimmt aber nicht so perfekt) - aber suche doch mal selber mit den Hilfsmitteln, die dir zur Verfügung stehen (Internet-Suche, Programme wie Stellarium etc.), ob du etwas besser passendes findest. Die Verbindungsstriche in den Darstellungen der "Sternbildern" sind übrigens reine Phantasie und keineswegs normiert.

Falls du Sterne und "Sternbilder" am Himmel beobachtest, ist es immer sehr wichtig, dass du dir die Uhrzeit und die Position des beobachteten Sternbildes am Himmel möglichst genau notierst ! (denn die Erde dreht sich ständig ...)

KcKozume
Fragesteller

Ah super danke! Ja ich habe selber schon im Internet geguckt, und andere antworten gelesen, aber dieses trifft denke ich bisher am besten zu. Ich bin noch relativ neu im astronomie Bereich und habe mich bisher eher mit Planeten befasst. Die Sterne sind mein neues Gebiet und deshalb weiß ich bisher noch nicht all zu viel über sie.

Vielen Dank fürs mitteilen dieser Informationen, dies hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen Kc :)

Ohne Bezugssystem und Nachbarsterne wird das schwierig, zumal es für dasselbe Sternbild oft verschiedene Verbindungslinien gibt, je nach Berücksichtigung schwächerer Sterne.

KcKozume
Fragesteller

Ah okay danke! Kann man generell sternenbilder nur so deuten? Weil ich habe oft im Sternenhimmel abends verschiedene gesehen ohne die anderem Sterne in diesem Moment zu beachten.

LG Kc

Pudelskern666  07.04.2023, 16:46
@KcKozume

Ich weiß nicht, was du mit "deuten" meinst.

Jedes Sternbild ist heute durch die IAU genau definiert. Aber je nachdem, wieviele Sterne berücksichtigt werden, um eine "Figur" darzustellen, sehen die Verbindungslinien eben auch mal anders aus. Man kann nichtmal erkennen, wie groß es etwa ist. Falls es zu den kleineren gehört, kämen Eidechse und Leier in Frage. Es fehlt jegliche Orientierungshilfe wie Ekliptik, Zenit usw.

Stellarium hilft besser als Punkte, die man willkürlich mit Strichen verbindet (das ist der Schuh des Manitou). Ihre Namen haben die Sternbilder ohnehin nicht von solchen Strichfiguren, sondern von den glitzernden wolkenartigen Gebilden, die man bei wirklich dunkler Nacht in der Wüste am Himmel sieht.

KcKozume
Fragesteller

Ja tut mir leid, das war nicht mir, deswegen habe ich ja gefragt.

Und danke für die Antwort!:)