welche Bedeutung haben Sternbilder für die Wissenschaft?

6 Antworten

Abgesehen von der kulturhistorischen Bedeutung dienen sie einfach der Benennung und Lokalisierung von Objekten des Nachthimmels. Die 88 Sternbilder haben streng definierte Grenzen und alle Sterne innerhalb der Grenze eines Sternbilds werden mit entsprechenden griechischen Buchstaben und dem Namen des Sternbilds bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternbild

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Sternbilder tauchen in der Geschichte, der Kultur und in der Kunst des Menschen auf, demzufolge sind sie von Bedeutung in den Geschichtswissenschaften, den Kulturwissenschaften und den Kunstwissenschaften, wenn auch nicht besonders ausgeprägt.

Dadurch, dass Sternenbilder schon seit Jahrtausenden bekannt sind, weiß man, dass sich diese verändern, also die Sterne bewegen.

Generell wird auch klar, dass Sterne die von uns aus betrachtet nah zusammen stehen, in der Tiefe des Raums sehr weit auseinander liegen können. So sind Sterne die zu einem Sternenbild gehören oftmals nur aus unserer Perspektive dicht zusammen und räumlich betrachtet sind andere Sterne sehr viel näher.

Gruß

Sie waren mal von zentraler Bedeutung für die Navigation, wurden aber von GPS abgelöst.

Roland22  11.11.2021, 23:13

*schmunzel* so hab' ich das noch nicht gesehen.

Verschiedene Raumsonden nutzen aber immer noch Sternsensoren.

iqkurti315  11.11.2021, 23:16

gps...zum sterne suchen?? ne, das ist nur für Erdpunkte...

ScienceGuy  11.11.2021, 23:18
@iqkurti315

Hab nie vom Sterne suchen gesprochen, meinte eher sowas wie die Schifffahrt.

Zur Orientierung am Nachthimmel. Die Sterne in den Sternbildern haben kaum etwas miteinander zu tun.