Fahren ohne Fahrerlaubnis/fahrlässig/vorsätzlich?

Guten Tag zusammen.

Ich hab mir mit nem Kumpel einen alten Linienbus gekauft, den wollten wir am Samstag auch überführen. Ein Bekannter von uns ist Busfahrer von Beruf gewesen wir sind vor ein paar Wochen bevor sein Vertrag auslief noch mit ihm auf Linie gefahren. Jedenfalls sind wir mit dem Bus liegen geblieben auf der Autobahn. Dann haben wir die Polizei gerufen da wir ziemlich unsicher standen. Erst dann hat uns unser Fahrer offenbart das gegen ihn ein Fahrverbot von 4 Wochen verhängt wurde. Nun hat er eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ich als Halter eine Anzeige wegen zulassen des Fahren ohne Fahrerlaubnis. Nun wollte ich fragen was auf mich zukommt?! Ich hab aktuell eine Bewährung am laufen..... Wie gesagt wir waren davon überzeugt das er einen Führerschein hat da wir ja noch mit ihm mitgefahren sind als er noch im Busunternehmen gearbeitet hat. Desweiteren habe ich noch eine Frage, der Bus wurde abgeschleppt und steht am Straßenrand in der Nähe vom Abschleppunternehmen. Das "super" freundliche Unternehmen welches im Auftag vom ADAc handelt hat den Batterieknochen entfernt sodass wir den Motor nicht starten können. So einen Knochen zu organisieren ist kein Problem jedoch meine Frage wenn wir den Bus dort wegfahren, kann uns rechtlich was passieren? Das Fahrzeug wurde weder sichergestellt noch sonst was. Wir haben alle Fahrzeugpapiere, Kennzeichen etc. Und es wurde auch nicht gesagt hier erst bezahlen danach das Fahrzeug. Da wir Angst vor Vandalismusschäden am Fahrzeug haben.

Recht, Strafe, Strafgesetzbuch
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.