Was haltet ihr von der CDU?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Sehr negativ 31%
Sagen nur, was die Wähler hören wollen machen aber nichts 31%
Sehr positiv 14%
Eher positiv 12%
Neutral 8%
Eher negativ 4%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr negativ

Die CDU hat in den letzten Jahrzehnten am längsten an der Macht gesessen.
Was haben sie damit gemacht?

  • Atomkraft wurde abgesägt
  • Infrastruktur massenhaft privatisiert
  • Wohnungsmangel ignoriert
  • Internetausbau verpennt
  • Agenda 2010 weiterlaufen lassen (damit man die SPD schön in die Scheiße reitet)
  • So viel Bürokratie wie noch nie
  • Wohlstandschere geht weiter auf
  • Niedrigster Eigenheim-Schnitt in der EU (die Schweiz ist nicht in der EU)
  • Steuerverschwendung Galore!

Ach komm, und ihr habt Angst vor der AFD^^ ?

Neutral

Wenn es noch eine

Volkspartei (Parteityp)

sich von anderen Parteitypen wie der Klassen- oder Interessenpartei (Klientelpartei) sowie der Honoratiorenpartei. Der Begriff Volkspartei wurde in diesem…

gibt dann ist es die CDU.

Volkspartei nicht in dem Sinne das es um "des Volkes Stimme" geht sondern das alle Interessengruppen vertreten sind ( wenn auch unterschiedlich stark) es gibt die

Nicht das diese Gruppen gleichberechtigt nebeneinander stünden, ganz im Gegenteil.

Am Ende gewinnt (innerhalb der Partei) wer am besten Netzwerke schmiedet, nicht unbedingt das beste Argument.

Das kann man gut finden oder auch nicht.

Man kann sagen so ist die Politik, sind die Menschen nun mal.

Ich für meinen Teil weiß gar nicht welche Position die Union nun tatsächlich vertritt.

Friedrich Merz haut gelegentlich bei "Anne Will" oder so was raus was dann am nächsten Morgen auf der Homepage der CDU dementiert wird.

Wenn ich aber nicht weiß was das Ziel dieser Partei ist und ob sie eine Art Plan hat realistisch an dieses Ziel zu gelangen wie soll ich mich dann dazu positionieren?

Gespalten:

Während Merkels Amtzeit:

  • Nichts bei Donbass-Krieg und Krim-Annexion gemacht
  • Nichts bei Digitalisierung gemacht
  • Nichts bei Modernisierung der Schulen gemacht
  • Zuviele Flüchtlinge ab 2015 reingelassen

Aber seitdem Merkel weg ist hat sich die CDU bei der Ukrainefreundlichkeit deutlich verbessert! Deshalb hab ich wieder etwas Hoffnung dass sich die CDU wieder als Regierungspartei als gut durchsetzen kann. Wäre da nicht der Merz...

klitorisGailo  16.11.2023, 20:00

Du meinst, 2014 nicht das Maul aufbekommen als die Ukraine im Donbass die Bevölkerung bombardiert hat.

Julian567  16.11.2023, 20:32
@klitorisGailo

❌Die Ukraine hat seit 2014 den Donbass attackiert und die Separatisten an der Bildung der Volksrepubliken gehindert.

✅Die Russen haben seit 2014 friedliche Städte und Ortschaften im Donbass attackiert, und die illigal besetzten Gebiete in russische chaotische Fakestaaten umgewandelt. Das waren keine Separatisten, sondern getarnte russische Agenten.

Denken wir zum Beispiel an den Terrorangriff auf Mariupol Anfang 2015...

https://www.youtube.com/watch?v=RLNhXXWsR8g

❌Der Donbas und die Krim wollen von der Ukraine unabhängig werden.

✅ 1991 haben die Oblaste Donezk, Luhansk und die Halbinsel Krim haben für den Verbleib in der Ukraine gestimmt. Und das ist auch danach so geblieben, die Ruzzen wollen dies aber nicht wahrhaben.

Du hast dich erst heute registriert, also bist du bestimmt ein Troll, ich spreche aus Erfahrung!

Sagen nur, was die Wähler hören wollen machen aber nichts

Nichts. Man sieht es ja jetzt wieder wo Karlsruhe den Nachtragshaushalt gekippt hat, weil man das nicht so machen kann. Selbst haben sie es als sie an der Regierung waren ganz genauso gemacht und jetzt krakelen sie groß rum als wenn sie ja schon lange bescheidwüssten und es ihnen nicht passiert wäre.

Sie haben die Atomkraft abgeschaltet und beschweren sich jetzt das wir keine Atomkraft mehr haben. Unter ihrer Leitung wurden 14 Atomkraftwerke abgeschaltet aber die 3, die die Ampel nach ihren vorgaben abschaltet sind nun das problem?

Wenn man die AKWs abschaltet (was man ja durchaus machen kann), wieso zum teufel baut man im anschluss mehr Gaskraftwerke also bleibt abhängig von fossilen brennstoffen? Das ist einfach super dumm.

Nach 2014 weiterhin auf Russland als riesenpartner zu setzen und mehr Gaskraftwerke zu bauen war einfach superdumm.

Die Schuldenbremse ist das wohl dümmste was einem einfallen kann, aber es zeigt wieviel kompetenz sie sich zutrauen, jeder privathaushalt kann schulden machen um kriesen zu überbrücken aber die CDU schreibt es ins GG das dies ab jetzt nicht mehr mögen sein darf. Weil sie sich eben selber nicht zutrauen mit schulden umzugehen.

Natürlich haben wir durch die "schwarze null" jetzt einen riesen invesitionsstau und wozu? Die 8% Inflation die wir im letzten Jahr hatten, hat mehr von unseren Schulden abgebaut als die CDU mit ihrer schwarzen null in 16 jahren.

Sagen nur, was die Wähler hören wollen machen aber nichts

Ach Helmut Schmidt. Ich war noch nicht geboren als er Kanzler war. Aber heute würde uch ihn zu 100% wählen. Und damit auch die CDU. Aber was sich da derzeit Politiker schimpft ist nicht zu ertragen. Gilt auch für die aktuelle Ampel Regierung.

Ignorente  16.11.2023, 20:10

Schmidt CDU?

Gungrasshopper  16.11.2023, 20:11

Du findest Helmut Schmidt gut?

Also Du bist für eine massive Aufrüstung der Bundeswehr und der Nato mit Atomwaffen?

Eine massive Verschulung des Staates zu Lasten zukünftiger Generationen, um aktuelle Probleme zu lösen?