Haltet ihr das für undemokratisch und unverschämt?

Velbert2  21.11.2023, 16:42

Wieso jetzt? Haben die Koalitionsverhandlungen 3 Jahre gedauert?

Geschichtenice
Fragesteller

Ja haben sie das zeigt ja schon so ein bisschen was abgeht die CDU war übrigens offen mit jeder Partei eine Koalition einzugehen

Velbert2  21.11.2023, 16:46

Wenn die 35-jährige Grüne die neue Bürgermeisterin ist, dann wurde sie vom Wähler direkt gewählt. Bürgermeister werden eigenständig gewählt, nicht vom Gemeinderat.

Geschichtenice
Fragesteller

Das ist von der Komunalverfassung abhängig

12 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Lach.

Wer soll aus deinem ahnungslosen Gestammel schlau werden? Die Grafik zeigt irgendeine Gemeinderatswahl von vor 3-4 Jahren, die die CDU in einer Minderheitenposition gegenüber den anderen Parteien sieht.

Bei der nächsten Wahl hätten die BürgerInnen ja die Möglichkeit, das Ergebnis zu korrigieren.

Vermutlich waren sie aber zuletzt mit der CDU unzufrieden und haben deren vorherige Mehrheit abgewählt! Daran ist nur in den Augen rechtspopulistischer Demokratiefeinde etwas "unverschämt".

Oute mal, von welcher Gemeinde wir hier genau sprechen, dann kann man sich auch ein konkreteres Lagebild machen.

Also diese Verteilung ist von vor 3 Jahren.

Aber ansich ist es nicht verboten sich zusammen zu schließen. Im Gegenteil, wenn sie alle anderen zusammenschließen, hat man mehr als 50% der Zustimmungen. Dementsprechend mehr als die Hälfte auch an Wähler*innen zufriedengestellt.

Somit ist da nichts undemokratisch, keine Partei ist Verpflichtet mit der CDU zusammen zu arbeiten.

So funktioniert nunmal das Wahlsysthem, du kannst ja dagegen klagen, es wird dir nur nix bringen.

Geschichtenice
Fragesteller
Dementsprechend mehr als die Hälfte auch an Wähler*innen zufriedengestellt.

Sind sie nicht der Großteil wollte Schwarz oder Schwarz Gelb so wie es die FDP versprochen hatte

Sarabi3  21.11.2023, 16:48
@Geschichtenice

Und? Sowohl die FDP als aich die CDU dürfen eine Coalition schließen wie sie wollen. Mit oder ohne den jeweils anderen. so funktioniert nunmal das Wahlsysthem. Ich bin nicht schuld an eurem Ergebnis. Außerdem habe ich das Wahlrecht nicht erfunden und auch wenn die CDU nicht regiert wurden über 50% der Interessen mit der Koalition vertreten.

Sarabi3  11.02.2024, 23:16
@alaskamusher

Nein, Also die CDU hat keine 50% der Stimmen also KEINE Merheit also Zumindenst nicht die Absolute Mehrheit. Ich meinte es so, dass die nicht mehr als 50 % der Bevölkerung überzeugen konnten und somit auch die anderen regieren können und das das alles so auch legal ist

ja natürlich bist du unverschämt.
Zahle mal zusammen, was die Wähler wollen.
In die Gemeindevertretung sind 14 Personen gewählt wurden, die sich dann auf einen Vorsitzenden für den Gemeinderat geeinigt haben.
Wenn mehr Bürgerinnen und Bürger die CDU gewählt hatten, hätte die auch die Abstimmung in der Gemeindevertretung gewonnen.

So geht nun mal Demokratie, ob du das willst oder nicht.

Unverschämt ist, dass du von "so eine Grüne" sprichst.
Ist dir entgangen, dass Menschen gerade in diesem Alter am leistungsfähigsten sind.

Suche mal unter bekannten Persönlichkeiten heraus, wann sie z.B. ihre Doktorarbeit veröffentlicht haben. Auch wenn heute 70-jährige den Nobelpreis bekommen, die Arbeiten liegen schon 30 oder 40 Jahre zurück.

Hast du etwa "keine Ahnung vom Leben" ?

Das unverschämte ist SPD, FDP, Grüne und UWV tuen sich zusammen um die CDU und den gewollten CDU Kandidaten abzudrücken.

Nicht unverschämt, demokratisch. So Funktioniert unsere Politik.

Das ist doch ganz klar gegen das was die Wähler wollen sie wollen eine von den CDU Kandidaten geführte Gemeinde.

Nein, über 50% der Stimberechtigten haben nicht die CDU gewählt, also haben die anderen Parteien wenn sie sich zusammenschließen eine Mehrheit.

Klar wäre es wenn 60% für die CDU gestimmt hätten, wie es zb. bei uns in Bayern lange Zeit war.

Koalitionen sind in ihrer Größe nicht beschränkt. Wenn Du das für undemokratisch hältst musst Du Mitstreiter finden um das zu ändern.

In Zukunft werden wir immer öfter 3er und 4er-Bündnisse sehen. Das hat viele Gründe.

Ein Trostpflaster für Dich mag sein, dass es in so großen Bündnissen mehr internen Streit gibt, was die "Regierung" instabil macht.

Aber in einem Gemeinderat kann man sich natürlich leichter zusammenraufen als in der Bundesregierung.

Das Vorgehen in diesem Gemeinderat ist allerdings gegen keine Gesetze und die Demokratie gibt diese Strategie her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter