Unversehrte deutsche Städte nach dem Zweiten Weltkrieg?

16 Antworten

Es gibt doch noch eine ganze Reihe nahezu unversehrter Mittelstädte, die in Europa ihresgleichen suchen: Regensburg, Bamberg, Heidelberg, Lüneburg, Celle, Tübingen, Görlitz, Bautzen, Konstanz, Miltenberg, Wertheim, Halle/Saale, Erfurt, Rothenburg/Tauber, Lindau, etc. Zum Trost: Die Frankfurter Altstadt soll ab 2013 zum Teil wieder aufgebaut werden!!

Vielleicht könnte man dir mehr helfen, wenn du den Nutzen der Frage erläutern würdest.

Mein Fehler! Ich sehe gerade, dass die Frage vor 7 Jahren gestellt wurde. Das war ja noch in der Zeit der Ruinen.

Ich habe einmal gelesen, dass es in Dtl. nur vier Städte gab, die zur Zeit des Krieges mehr als 100,000 Einwohner hatten, und nicht einem Flächenbombardement zum Opfer gefallen sind. Zwei davon sind heute UNESCO Weltkulturerbe: Regensburg, Heidelberg, Erfurt und Halle Saale

Bei Städten mit weniger Einwohnern sieht es da schon ganz anders aus.

Nahezu unzerstört blieben auch

BAMBERG,

Fürth

sowie einige kleinere Städte, die wenig Industrie hatten und verkehrstechnisch nicht so bedeutend waren.

Also Potsdam gehört definitiv nicht dazu! Die Stadt wurde am 14.04.1945, 13 Tage bevor die Russen kamen, schwer zerstört. Genau wie bei vielen anderen Städten, die von Januar bis April bombardiert wurden (Dresden, Würzburg, Nordhausen, Halberstadt, Magdeburg etc) konzentrierte sich der Bombenabwurf auf das historische Zentrum der Stadt.

Aber zwei Städte sind doch noch glimpflich weggekommen: Zittau in Sachsen und Fürth in Franken!