Warum wurden im 2.Weltkrieg keine Bomben auf Kirchen, Burgen usw. abgeworfen?

14 Antworten

Sie wurden nicht verschont, das ist bei Flächenbombardement gar nicht möglich. Die robuste Bauweise ließen aber viele stehen bleiben, und der historische Wert sorgte dafür das vieles nach dem Krieg wieder aufgebaut/restauriert wurde. Bei uns in der Stadt ist das Schloss komplett ausgebombt worden, sowie die komplette Innenstadt, nur die Kirche hat es aus oben genannten Grund überstanden.

Wie auch die Deutschen in England, haben auch die Alliierten in Deutschland die Städte angegriffen und hierbei nicht sehr genau gezielt. Viele Kirchen, Schlösser und Burgen waren beschädigt, z. B. das Berliner Stadtschloss, das Dresdner Stadtschloss, der Dom zu Münster oder der zu Würzburg u. v. a. etliche von diesen wurden aber nach dem Krieg als erstes repariert oder blieben als Ruinen stehen (nicht immer, so wurden das Schloss Herrenhausen in Hannover oder das Braunschweiger Stadtschloss oder das Berliner Stadtschloss abgerissen und erst vor kurzem wiederhergestellt). Insoweit sind die heute stehenden Gebäude oftmals nur die wiederaufgebauten Gebäude. Es gab aber auch Denkmäler, die "Glück" hatten und weniger beschädigt wurden, wie z. B. der Dom zu Köln.

Da wurde keine Rücksicht genommen, die Dresdner Frauenkirche wurde auch kaputt gebombt. Die Deutschen haben auch in anderen Ländern Kirchen kaputt gemacht.

Wurden sie nicht.. bestes Beispiel Dresden und Berlin.

Die haben auch genug Treffer abbekommen. Denke nur mal an die berühmte Dresdner Frauenkirche.

Die Kirchen sind nur stabiler gebaut als andere Gebäude und fielen nicht so leicht zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden)#/media/File:Bundesarchiv_Bild_183-60015-0002,_Dresden,_Denkmal_Martin_Luther,_Frauenkirche,_Ruine.jpg