Wieso stehen noch so viele Kirchen die vordem zweiten Weltkrieg gebaut wurden?

4 Antworten

Man hat die Kirchen oft als Orientierungspunkte und deshalb selten bombardiert, sollten doch mal Kirchen zerstört worden sein, wurden sie wieder aufgebaut.

Glücklicherweise wurde nicht nahezu die gesamte Bausubstanz Deutschlands in den beiden Weltkriegen zerstört. Es wurde zwar viel zerbombt, vor allem in manchen Stadtteilen großer Städte, aber insgesamt blieb in den vier bis sechs Kriegsjahren jeweils doch ein Großteil der Bausubstanz stehen.

Und bei starken Beschädigungen wurden insbesondere bedeutende Kirchen eher wieder in altem Stil aufgebaut als dies bei zerstörten Wohnhäusern der Fall gewesen wäre. Kirchen haben eine große architektonische und kulturelle Bedeutung. Die Frauenkirche in Dresden wurde sogar komplett neu aufgebaut.

Fnkid123
Fragesteller

Hi Danke für deinen Kommentar ☺️

Sie wurden in der Regel einfach möglichst originalgetreu wieder aufgebaut nach dem Krieg.

Die meisten Bombenangriffe auf Städte fanden aus großer Höhe Statt, mehrere kilometer, da kann man im Prinzip nur einen ganzen Stadtteil anvisieren.

Naimrif  01.04.2024, 18:52

Tausende Kilometer 😁

jort93  01.04.2024, 19:37
@Naimrif

Oops, tausende meter natülich. Tausende kilomter wäre ja im weltraum.

Nein, es war keineswegs alles kaputt wie etwa in Dresden. Außerdem waren die Nazis zwar auf Zerstörung der Synagogen (jüdisch!!) aus, aber gegen die Christen und deren Kirchen hatten sie nichts einzuwenden. Sie versuchten sich eher mit Bischöfen und Kardinälen gutzustellen, damit diese nicht das Naziregime als das, was es war, anprangern.

Fnkid123
Fragesteller

Oh das wusste ich garnicht ich dachte die Nazis hatten Probleme mit Katholiken

Naimrif  01.04.2024, 18:54
@Fnkid123

Hätten sie auch. Aber Kirchen abgerissen haben sie normalerweise dann doch nicht gemacht.