Warum wurde die USA im zweiten Weltkrieg nicht bombardiert?

5 Antworten

Wurden sie doch! Oder gehören die Inseln des Hawaii-Archipels nicht zu den USA? Pearl Harbor wurde schließlich während des Angriffs auf die Pazifikflotte bombardiert. Wenn Du allerdings die kontinentalen USA meinst - die waren für die ihre Gegner einfach zu weit entfernt. Die einzigen, die es hätten versuchen können, waren die Japaner; aber spätestens nach Midway waren diese in der Defensive und nicht mehr in der Lage, das us-amerikanische Festland anzugreifen. Und für ein "heißes Nachwaschen" nach Pearl - mit einem Angriff auf Kalifornien - fehlte ihnen einfach die Logistik. Außerdem lagen ihre eigentlichen Kriegsziele näher an Japan: China, Südostasien, Australien ...

Und Deutschland? Ja, es gab Uboote, deren Kapitäne in ihren Seerohren die Freiheitsstatue sehen konnten - aber auch da gilt: ein Angriff auf das amerikanische Festland war illusorisch; es ging den deutschen Ubooten einfach darum, die Versorgung Großbritanniens zu unterbrechen. Das schafft man aber nicht damit, dass man auf die Freiheitsstatue schießt - dazu muss man Schiffe angreifen.

Wer hätte das, Womit tun sollen?

Die Heinkel He 177 hatte eine Reichweite von gut 5500 km. Damit wäre sie zwar theoretisch bis Nova Scotia aber in keinem Fall zurück gekommen.

Ähnlich sah es bei den Japanern mit der Yokosuka P1Y1 Ginga aus. Die hätte grad so Alaska erreichen können. Wäre danach aber auch ins Meer gefallen.

Skywalker17  03.11.2023, 15:56

Hast du Hawaii vergessen?

Nomex64  03.11.2023, 20:49
@Skywalker17

Naja wenn man es genau nimmt war Hawaii im Jahre 1941 nur annektiert. Erst im Jahre 1959 wurde es 50. Bundestaat. Die Hawaiianer haben damit bis heute nicht unbedingt Frieden geschlossen. Allerdings sind sie mittlerweile in der Bevölkerung in der Minderheit.

Skywalker17  04.11.2023, 10:39
@Nomex64

Und was ändert das? Die ganze amerianische Flotte war da.

Die Inselgruppe wurde bereits im 19 Jrhd. annektiert.

Weil die USA zu weit weg sind. Mann hätte sicher viele Dutzend Flugzeugträger gebraucht, die aber auch angegriffen werden können.

Weil die auf der anderen Seite der Erde sind und kaum bzw eigentlich kein Bomber die Reichweite hatte.

Die aggressiven kanadischen Truppen wurden immer kurz nach der Grenze abgefangen.