Wie wäre der 2. Weltkrieg verlaufen, wenn die USA nicht in den Krieg eingetreten wäre?

6 Antworten

Dann wären die Russen wohl mindestens bis an den Rhein marschiert.

Als Lend-Lease anlief war bei Stalingrad schon die Entscheidung gefallen. Und als die "zweite Front" mit der Landung auf Sizilien endlich Wirklichkeit wurde hatte die Rote Armee nach der Schlacht bei Kursk längst die Initiative auf breiter Front übernommen.

Es hätte eventuell länger gedauert, am Ausgang aber quasi Nix geändert.

Vorab, Hitler hat den USA den Krieg erklärt.

Schwer zu sagen: ich denke, es hätte wohl ein Unentschieden gegeben in der Sowjetunion. Die vielen Waffenlieferungen der USA an die UdSSR (klar über 10.000 Panzer, etc.), die fatale Bombardierung durch die überlegene amerikanische Luftflotte auf die deutsche Rüstungsindustrie und dass unsere westliche Armee mit so großartigen Generälen wie Rommel & Co. gar nicht erst an der Ostfront gekämpft haben, diese Dinge haben dem deutschen Militär doch sehr arg zugesetzt und geschwächt.

Allerdings glaube ich kaum, dass Nazi-Deutschland seine Ziele in der UdSSR erreicht hätte. Wahrscheinlich wäre da deutsche Militär irgendwo im Baltikum sowie an der Grenze von Polen zu Weißrussland und Ukraine stecken geblieben, ohne Möglichkeit für einen der beiden Seiten zum Sieg.

Aber am Ende bleibt es Glauben.

Ich denke, wir hätten trotzdem verloren. Es waren zu viele Fronten, das konnte nicht gutgehen.

Die Amerikaner sind nicht in den Krieg eingetreten.

Von Seiten Japans wurden die Amerikaner militärisch angegriffen

Deutschland und Italien wiederum erklärten den USA den Krieg.

Due müsstest für dein "was wäre wenn " daher auch die Führung Japans auswechseln bzw. in einer Parallelwelt die japanische Politik ab Anfang der 30er Jahre neu schreiben.

Wenn man sich den Verlauf genaustens ansieht, ist die USA gerade dann eingetreten, als die soviets begannen zurückzuschlagen

Naja hätten die soviets ohne den USA gewonnen, litt Deutschland nicht mehr unter Hitler, sondern unter Stalin. Es hätte dann wohl keinen kalten Krieg gegeben, aber möglicherweise einen riesigen heißen, wer weiß

Hätten die Nazis gewonnen.... Ich glaube das muss ich nicht weiter ausführen.