Weshalb wurden an den Bombern Sirenen angebracht beim zweiten Weltkrieg?

Jonathan727  06.09.2022, 23:14

Was meinst du konkret damit?

Jowan25
Fragesteller

Also warum wurden bei den Bomben, Sirenen angemacht?

4 Antworten

An den Bomben waren natürlich keine Sirenen angebracht!

Das Heulen entstand durch die Verdrängung der Luft bei den herabstürzenden Bomben.

Verwechslung mit dem Stuka Ju 87?

Der hatte tatsächlich eine Sirene eingebaut, welche im Sturzflug die Gegner demoralisieren sollte....

Legion73  07.09.2022, 10:31

Er hat Bombern geschrieben. Erst bei der Nachfrage hat er das R vergessen. Außerdem gab es auch Jericho Trompeten die an bomben befästigt wurden.

Weinberg  07.09.2022, 10:40
@Legion73

Wenn er tatsächlich "Bomben -Flugzeuge" meint, dann gibt's nur das Sturzkampfflugzeug (Stuka) Junkers Ju 87, das eine durch den Fahrtwind angetriebene Sirene hatte, welche beim Sturz auf das Ziel eingeschaltet wurde.

Bomben hatten ganz sicher keine Sirenen eingebaut.....

Legion73  07.09.2022, 10:44
@Weinberg

Doch das waren Dinger die an den Leitwerksflossen der Bomben befestigt wurden. Das hat man gemacht weil die Piloten selbst natürlich auch von dem lauten Geräusch stark betroffen waren und sich beschwert haben.

Das waren keine Sirenen, sondern die Luftgeräusche, die die Bomben beim Abwurf selbst erzeugten.

adelaide196970  06.09.2022, 23:41

nein, es waren tatsächlich Sirenen angebracht

Psychologische Kriegsführung. Damals ist nicht jede Sekunde ne Boeing 747 über dich geflogen. Damals waren Flugzeuge was besonderes und in Kriegszeiten waren sie mit Terror verbunden und wenn dieser Terror auch noch ein markantes Geräusch hat dann scheißt man sich vor Angst noch mehr in die Hose. Und Angst hindert einen davor sich richtig zu verteidigen.

https://youtu.be/fhJ8HY24Pb8

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich Sirenen an den Bombern oder einfach die Luftgeräusche der fallenden Bomben waren. Aber falls es tatsächlich Sirenen an den Bombern gab, wahrscheinlich um die Bevölkerung in Panik zu versetzen, damit sich diese das Ende des Krieges herbeiwünscht und eben nicht mehr länger durchhalten möchte