Welche Länder wurden im zweiten Weltkrieg am meisten zerstört?

2 Antworten

Kommt darauf an was man als am meisten Zerstört sieht. Was ich meine, gehen wir nur von Gebäuden aus oder eine Nachhaltige Zerstörung einer Gesellschaft?

In Deutschland war hauptsächlich die Wohnfläche und Infrastruktur zerstört, im Gegensatz zu den Industrieanlagen. 1945 lag die theoretischen Kapazitäten der deutschen Industrie sogar um 3/4 höher als noch 1936. Da die Infrastruktur zerstört wurde war es aber für die Industrie unmöglich Nachschub an Ressourcen zu bekommen. Die Nazis haben bei dem Aufbau der Industrie nicht gekleckert sondern wirklich gekotzt. Aber von der Masse der Zerstörungen von Gebäuden und Infrastruktur in welcher Art auch immer war Deutschland am meisten Zerstört. Man konnte das aber recht schnell wider beheben und das war mit der Grund für das Wirtschaftswunder.

Allerdings die Amis selbst, als sie nach dem Sieg Deutschland aus Flugzeugen von oben Fotografiert haben um die Schäden zu begutachten waren geschockt von der Zerstörung.

Man sollte allerdings nicht vergessen, der Bombenkrieg und Terror war nicht die Idee der Alliierten sondern der Deutschen. Man hat lediglich das zurück bekommen was man Jahre zuvor den Briten angetan hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Polen, Litauen, Ukraine...

würde ich mal vermuten...

Und ein paar Pazifik-Inseln hat es auch sehr übel erwischt.

Komisch, dass hier so viele glauben, Deutschland sei am schlimmsten zerstört worden.

Die Deutschen HABEN am meisten zerstört...