Wie konnten die Amerikaner Deutschland so leicht zerbomben?

Unholdi  02.08.2023, 08:38

Warum machst Du dir über den alten Scheiß Gedanken??

2018Vibes
Fragesteller

Dieser alte Scheiss ist Geschichte und man soll darüber reden du Wabler.

7 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Zum einen waren entscheidende Flugzeuge der Luftwaffe denen der Gegner deutlich unterlegen, zum anderen waren die deutschen Jägerpiloten unzureichend ausgebildet und erlitten erhebliche Verluste. Zudem verfügten die Aliierten ab einer späteren Phase des Krieges über neu entwickeltes Radar, einem revolutionären Frühwarnsystem, das ihnen hohe Trefferquoten erlaubte. Allein die Luftschlacht über England raubte der deutschen Luftwaffe viele erfahrene Piloten, als auch Unmengen an Flugzeugen.

Die deutsche Flugzeugproduktion beispielsweise, war der britischen, der US-Amerikanischen und sowjetischen während des Zweiten Weltkrieges sehr deutlich unterlegen. Nach dem Kriegseintritt der USA und der Verlegung von Kampfgeschwadern nach Europa verschob sich der alliierte Rüstungsvorsprung noch deutlicher zu Ungunsten des Deutschen Reiches. Später und aufgrund der nahezu uneingeschränkter alliierter Luftherrschaft konnte die Wehrmacht 1944 weder die Invasion in der Normandie noch den alliierten Vormarsch in Frankreich und Italien oder den Vorstoß der Roten Armee an die Reichsgrenzen unterbinden. Vor allem fehlte es der Luftwaffe gegen Kriegsende an gut ausgebildeten und erfahrenen Piloten, um technische Vorteile weiterentwickelter Maschinen in Vorteile zu verwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es waren ja nicht die Amerikaner alleine. Die Briten und die Russen haben ja auch ihren Teil dazu beigetragen. Deutschland wurde ja von allen Seiten zurückgedrängt.

Den Deutschen ging die Munition und Gerätschaft zur Neige. Die Männer der Heimatfront bekamen nicht einmal mehr Uniformen, sondern deren Rangabzeichen wurden einfach auf die normale Kleidung genäht.

Krieg ist nie einfach, es sind dabei zig Soldaten gefallen😐 das ging nicht von heute auf morgen 😞

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fliegermorde

Am bekanntesten dürfte die Schlacht in der Normandie sein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord

Von der anderen Seite her kämpfte die rote Armee sich vorwärts auch unter zahlreichen Verlusten.

Von der Logik her erfolgten Angriffe an verschiedenen Fronten, zu land , zu Wasser, zu Luft. Es muss schrecklich gewesen sein allein was da am Atlantikwall sich abgespielt haben muss übersteigt meine Vorstellungskraft.

Die waren den massiven Angriffen der Briten einfach nicht gewachsen. Es gab zwar eine Flugabwehr (Flak), aber die konnte wohl nicht viel ausrichten. Die erste Stadt die zerbombt wurde, war Lübeck 1942 und die letzte Königsberg 1944. Von Königsberg blieb nicht viel übrig, aber die Briten hatte auch unerlaubt schwedischees Hoheitsgebiet überflogen. Die letzten Angriffe waren auch nicht mehr kriegsnotwendig. Das muss man leider feststellen!

Die Amerikaner hatten mehr Flugzeuge und mehr sowie besseren Flugzeugtreibstoff.

Außerdem zielten sie (im Gegensatz zu den Briten, die v.a. Moral bombing betrieben) von Anfang an auf die Industrie und zerstörten sie an ihren empfindlichsten Stellen (Flugzeugwerke, Treibstoffsilos und Raffinerien). Insbesondere die Angriffe auf die Treibstoffwerke hatten dramatische Folgen für die Luftwaffe.

Auch hatten die Amerikaner mehr Piloten und Möglichkeiten, diese auszubilden. Die Deutschen konnten ihre Piloten hingegen kaum noch ersetzen, zumal verschlimmernd noch hinzukam, dass sie aus der Not heraus immer mehr Fluglehrer im Kampf einsetzten.

Am Ende hatten die Amerikaner auch taktische Vorteile. Ihre Bomberverbände flogen zu Hunderten nach Deutschland ein (jeweils schwerbewaffnete Großbomber), die (ab späterem Kriegsverlauf) von Begleitjägern gesichert wurden. Diese Bulks an Bombern waren für die durch den Mehrfrontenkrieg weitgefächerte Luftwaffe kaum anzugreifen.