Warum wurde die Schweiz im 2. Weltkrieg nicht angegriffen?

19 Antworten

Die Schweiz konnte Neutral bleiben, weil ein Angriff negative Folgen gehabt haben könnte.

Da die Schweiz zwischen Italien und dem dritten Reich lag, hätte es im Falle einer Auseinandersetzung wie ein Keil gewirkt der zwischen Italien und das Dritte Reich getrieben worden wäre, was z.B. einen Handel oder Austausch von Materialien erschwert hätte.

Außerdem war die Schweiz sehr gut befestigt. Riesige Bunkeranlagen und geschickt getarnte Feuerstellungen hätten anrollende Armeen zusammengeschossen. Überdies weist die Schweiz ein schwieriges Terrain auf (Berge, Täler) welche das Vorankommen einer Armee erschwert hätte.Von daher hätte das in einem Desaster für die Wehrmacht enden können. Die deutschen Oberbefehlshaber waren klug die Schweiz in der Neutralität zu belassen.

Saatgut  17.04.2015, 20:07

Ein Desaster wohl nicht, aber ein verlustreiches Unternehmen schon.

AFK103  14.11.2018, 22:41

(Die Frage ist zwar schon ETWAS alt aber egal) Ich vermute die Wehrmacht hätte im Falle einer Eroberung Falschirmjäger in Kombination mit Luftwaffe und Artillerie eingesetzt wegen dem von dir genannten Terain. Wäre aber wie Saatgut genannt hat auch verlustreich geworden.

Es lag an der Neutralität! Und am Nazigold, dass dort gelagert wurde und noch wird.

Kaktussitz  16.04.2015, 22:00

hat Adolf nicht interessiert . Norwegen war auch neutral und wurde eingenommen

bopserstgt  16.04.2015, 22:04
@Kaktussitz

Sehr witzig. Adolf war am Erz interessiert und die Schweiz war ein wichtiger Handelspartner und das war Massgebend!

lakers24  16.04.2015, 22:03

Norwegen wurde aber auch wegen wichtigen Rohstoffen eingenommen genau wie Dänemark. LG

lakers24  16.04.2015, 22:13

Ich hab ja auch wohl nie behauptet ,dass das nicht stimmt oder??

Die Schweiz lieferte Waffen, die für Hitler sehr wichtig waren. Zusätzlich bestand keine Gefahr das sie angreifen würde, weil sie eine reine Verteidigungsarmee hat.

Ein Land, welches auch beim bösesten Willen KEINE Bedrohung für das Reich sein konnte, vielleicht als notwendigen "Lebensraum" einnehmen zu wollen, DAFÜR fiel selbst dem Föhrer KEIN überzeugendes Argument ein, mit dem er einen solchen Feldzug seinem Volk hätte klar machen können. Abgesehen davon hätte schon die Topographie der Schweiz das Heer deutlich überfordert: Die paar "Gebirgsjäger" wurden ja schon in Südtirol benötigt. Nebenbei wurden ja auch die berühmten Schweizer Banken und Konten zur Abwicklung internationaler Geschäfte dringend benötigt: NUR über solche Dreiecksgeschäfte konnte das Reich noch an Kautschuk (für die Reifenherstellung) kommen.

Wer greift schon seinen Tresor und Marktplatz in einem an ?