Kriegsverbrechen der Allierten im WW2?

4 Antworten

Laconia sagt mir jetzt nichts.

Gustloff ist so lala. Schließlich ist sie kein klassisches Lazarettschiff gewesen. Es besteht also zumindest eine Restwahrscheinlichkeit, dass das mit ein Grund war für die Versenkung.

Ich schaue schon mein ganzes Leben die Dokus der öffentlichen Sender. In der Mediathek findet man sie meistens wieder und kann sie sich in Ruhe genauer anschauen. Zur Gustloff und auch zu den Lagern in den Rheinwiesen findet sich dort einiges.

Es ist schon ein paar Jahre her, da sah ich mal einen Bericht. Das eigentliche Thema war "Vergewaltigungen als Teil von Kriegen". An den genauen Titel kann ich mich nicht mehr erinnern. Darin wurde thematisiert, dass Sieger die Geschichtswahrnehmung und -schreibung dominieren. Hier wurden Statistiken gezeigt. Welcher Allierte wie stark in das Problem eingebunden war. Russland stand dabei fraglos an der Spitze. Die Amerikaner, Franzosen oder Briten waren auch keine Unschuldslämmer. Allerdings zeigten die Briten sich dabei am unerbittlichsten dies zu unterbinden und zu bestrafen. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.) In der Doku schilderten sie, wie die einzelnen Militärs mit dem Thema umgingen und wie ernst das Thema genommen wurde. Schließlich starben nicht wenige Frauen, Mädchen, Jungen und auch Männer dabei. Kinder kamen auf die Welt und Angehörige beschwerten sich.

Ein anderes Thema, was viel zu selten auf den Tisch kommt, ist die Einwanderungspolitik der Alliierten. Besonders die USA verschärften drastisch ihre Einreisebedingungen für ausreisewillige deutsche Juden. Das nahm der Präsident sogar persönlich.

Ganze Schiffen voller Juden wurde in mehreren Ländern abgewiesen und die Hafenarbeiter weigerten sich Flüchtlingsschiffe anlanden zu lassen. Die konnten nur zurück ins Dritte Reich fahren. Da die Nazis die Juden nicht ausreichend aus dem Land vertreiben konnten, kam man auf die kranke Endlösung der Judenfrage mit den bekannten Folgen. Eine Ursache war eben auch, dass sie nicht wegkamen. Anitsemitismus war keine rein deutsche Erscheinung. Nur heute schweigt man halt immer noch lieber darüber.

DerHans  29.02.2024, 12:45

Beides waren Truppentransporter. Dass AUCH Flüchtlinge transportiert wurden, ändert daran nichts. Das sind legitime Kriegsziele.

Der Laconia Fall war ein Kriegsverbrechen.

After surfacing and picking up survivors, who were accommodated on the  foredeckU-156 headed on the surface under  Red Cross banners to rendezvous with  Vichy French ships and transfer the survivors. En route, the U-boat was spotted by a  B-24 Liberator bomber of the  US Army Air Forces. The aircrew, having reported the U-boat's location, declared intentions, and the presence of survivors, were then ordered to attack the sub. The B-24 killed dozens of  Laconia's survivors with bombs and  strafing attacks, forcing  U-156 to cast into the sea the remaining survivors that she had rescued and  crash dive to avoid being destroyed.
The order given by Richardson and the resulting attack by Harden have been called  prima facie  Allied war crimes. Under the conventions of war at sea, ships—including submarines—engaged in rescue operations are held to be immune from attack. [21]

Laconia incident - Wikipedia

Die Rheinwiesenlager oder die Versenkung der Gustloff nicht.

Zur Gustloff

As  Wilhelm Gustloff had been fitted with  anti-aircraft guns, and the Germans did not mark her as a hospital ship, no notification of her operating in a hospital capacity had been given. Since she was transporting military personnel, she did not have any protection as a hospital ship under international accords. [19]

MV Wilhelm Gustloff - Wikipedia

Hier eine Liste

Allied war crimes during World War II - Wikipedia

Die Listen der Achsenmächte sind allerdings länger

German war crimes - Wikipedia

Italian war crimes - Wikipedia

Japanese war crimes - Wikipedia

Xintasche
Fragesteller

Warum waren die Rheinwiesen und diverse andere Lager keine Kriegsverbrechen?

Xintasche
Fragesteller
@Mork77

Also ist es auch kein Verbrechen gewesen, deutsche Fahrzeuge mit Lebensmitteln lachend vor den Augen der Gefangenen anzuzünden?

Mork77  29.02.2024, 11:50
@Xintasche

Belege bitte. Das muss ja historisch dokumentiert sein.

Behaupten kann man viel.

ReineNeugier806  29.02.2024, 11:56
@Xintasche

Nicht alles, was moralisch verwerflich ist, ist deshalb gleich ein Kriegsverbrechen.

Xintasche
Fragesteller
@Mork77

Ist es, bitte Zeutzeugenvorträge lesen! Das Laustautos mit Lebensmittel angezündet wurden belegt Otto Carius - Tiger im Schlamm S. 232

Mork77  29.02.2024, 12:42
@Xintasche

Die Fussnoten wären nett. Das ist die Aussage eines Zeitzeugen. Müssen ja mehrere gesehen haben.

DerHans  29.02.2024, 12:47
@Xintasche

Die Amerikaner und Briten waren einfach mit der schieren Menge Kriegsgefangener überfordert. Zusätzlich mussten sie ja noch die Versorgung der Zivilbevölkerung sicher stellen.

Mork77  29.02.2024, 12:52
@Xintasche

zu Otto Carius

Im April 1945 geriet er in den Ruhrkessel und nahm an den Kämpfen bei der Wilhelmshöhe nahe dem Bismarckturm Unna teil. Am 15. April ordnete Generalleutnant Fritz Bayerlein, dem Carius unterstellt war, die Einstellung aller Kampfhandlungen an. Carius kam einen Tag vor Kriegsende im Kreis Iserlohn in US-amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er jedoch schon am 21. Mai 1945 entlassen wurde.[3]

Iserlohn liegt bekanntlich bei Dortmund. Entlassen wurde er bereits am 21.05.1945. Er war also nicht in den Rheinwiesenlagern.

MaximilianX395  29.02.2024, 13:53
@DerHans

Und das rechtfertigt die Lebensmittelvorräte die vorhanden sind anzuzünden?

Mork77  29.02.2024, 14:06
@MaximilianX395

Es ist noch nicht mal sicher, dass das passiert ist, oder? Ein Augenzeugenbericht ist kein Beweis.

Xintasche
Fragesteller
@Mork77

Dir könnte man abertausend Beweise schicken, glauben würdest du sie am Ende sowieso nicht mein verblendeter Freund!

Mork77  01.03.2024, 08:10
@Xintasche

Schicke doch. Carius zumindest war bezogen auf die Rheinwiesenlager ein Irrtum. Der war nie da. Und ich habe mich von Anfang an nur auf die Rheinwiesenlager bezogen.

Wie gesagt. Schicke.

Behauptungen sind keine Beweise.

Belege es und lerne vernünftig zu argumentieren.

Z.B. das die Alliierten teilweise deutsche Soldaten die sich ergeben haben einfach erschossen wurden oder das ganze Städte in Schutt und Asche gebombt wurden.

Mork77  29.02.2024, 14:08
 das ganze Städte in Schutt und Asche gebombt wurden.

Die Luftangriffe waren nach damals geltendem Kriegsvölkerrecht legitim und somit keine Kriegsverbrechen.

Vielleicht die Tötungen von Sanitätern, Kriegsgefangenen, Massenvergewaltigungen, Massentötungen aller alliierter Streitkräfte?

Genau dasselbe haben die Achsenmächte und jeder andere getan. Besonders amüsant sind aber die Menschen, die das abstreiten wollen, dass die alliierten auch Kriegsverbrechen begangen haben.