Gibt es eine Liste der Crewmitglieder der "Wilhelm Gustloff" (Schiff)?

3 Antworten

https://www.goodreads.com/de/book/show/65540

Dieses Buch, geschrieben von dem Überlebenden Heinz Schön, kommt dieser Frage am nächsten.

Auf der vorletzten Fahrt der "W. Gustloff", befand sich die Familie meiner Frau, sie selber ist ein Kind gewesen. Ueber 10 Tsd. Leute befanden sich darauf, somit ist es schwierig aus diesem Chaos detailliert Einzelheiten zu bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Udavu bestätigt

Wikipedia verweist in einem Bericht auf den Experten Heinz Schön, der zwei Bücher darüber geschrieben hat. Außerdem gibt es eine Ausstellung im Schleswig Holsteiner Marine-Ehrenmal Laboe. Vielleicht gibt es dort Hinweise zu Aufzeichnungen.

Wikipedia schreibt aber auch:

In Schön (2002), S. 10 steht sein Vorwort zur 5. Auflage. Darin beschreibt Schön, wie er Anfang 1997, nach 50 Jahren Forschung, durch Zufall Kontakt mit dem letzten „Einschiffungsoffizier“, Dr. med. Waldemar Terres, bekam. Dieser konnte sich sicher erinnern, dass die Wilhelm Gustloff bis zum 29. Januar 1945 um 17 Uhr 7956 Flüchtlinge an Bord registriert hatte. Unterlagen dazu sind zwar nicht mehr vorhanden, er habe sie aber „bis viele Jahre nach Kriegsende aufbewahrt“. Er versicherte dies schriftlich und in einer Videoaufzeichnung.
Etwa zur gleichen Zeit erhielt Schön Kontakt mit Eva Rotschild-Dorn. Sie war an Bord der Wilhelm Gustloff beim Empfang eingesetzt, wo die Flüchtlinge das Schiff betraten. Sie berichtete, am Nachmittag des 29. Januar „waren unsere Kladden voll“ und weitere leere Registrierbücher nicht vorhanden. Von da an wurden die weiteren nicht mehr namentlich erfasst, sondern nur noch gezählt. „Ich schätze, daß noch über 2000 Personen an Bord gekommen sind.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gustloff_(Schiff)

Man kann davon ausgehen, dass eine vollständige Liste der Passagiere nicht mehr rekonstruierbar ist, wenn die Registrierbücher mit untergegangen sind. Allenfalls könnten Listen der Crew-Mitglieder existieren und mit den von Heinz Schön genannten 1252 Überlebenden abgeglichen werden.