Kriegsverbrechen von Erwin Rommel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit es uns die geschichte zeigt, war Rommel wohl einer der integersten Soldaten des zweiten Weltkrieges überhaupt - und wohl auch einer der fähigsten.

Sicherlich wird es unter seinem Kommando und seiner Verantwortung auch zu kriegsverbrechen gekommen sein. Die Wehrmacht war sicherlich an vielem Unaussprechlichen beteiligt. Aber Rommel war zum Schluss General Feldmarschall und hat daher eine Menge Soldaten unter seinem Kommando gehabt - und in den Wirren des Kriegs ganz sicher nicht von allem, was vorgefallen ist, wissen können.

Ich wage nun einfach zu behaupten, das Rommel niamsl aktiv Kriegsverbrechen begangen und gefördert hat geschweige denn diese geduldet hat.

Aber an Diner Stelle würde ich mich mit der doch recht umfangreichen Literatur über ihn beschäftigen. Hier können wir Dir nur Meinungen wiedergeben.

In Italien kam es unter seinem Kommando zu Verbrechen sowohl bei der Entwaffnung der italienischen Soldaten als auch gegen Zivilisten als Rache für Partisanenangriffe.

Zudem war Rommel nicht der Held als den ihn viele heute noch sehen wollen. (wie an einigen Antworten hier zu sehen ist) Im Gegenteil, er war glühender Verehrer Hitlers und auch wenn nicht NSDAP Mitglied so diente er sich wiederspruchslos einem verbrecherischen Regime an und ließ sich zugern von der Probaganda vereinnahmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann sich jetzt streiten ob die aktive Teilnahme an einem Krieg, welches in seiner Gesamtheit ein Kriegsverbrechen war, tatsächlich ein Kriegsverbrechen ist.

Rommel hat weder an Kriegsverbrechen persönlich teilgenommen noch hat er je welche angeordnet.

Dennoch muss er ambivalent betrachtet werden, denn er hat letztlich durch seine außergwöhnlichen Fähigkeiten als militärischer Führer den von Hitler angeordneten Krieg tatkräftig unterstützt und war zumindest anfangs glühender Verehrer Hitlers, wenngleich er auch in alter Offizierstraditon völlig unpolitisch war.

Zu bemerken wäre noch, dass diese Diskussion über Rommel eine rein innerdeutsche Diskussion ist. Bei den ehemaligen Gegnern wurde er praktisch schon damals und wird auch noch heute als fähiger und fair kämpfender General respektiert.

Ähnliches gilt übrigens für eine weitere umstrittene Figur, Großadmiral Karl Dönitz.

Sicher, frag anonyme Slacker im Internet, es ist ja nicht so als gäbe es da seriöse Quellen, BÜCHER und dergleichen.

Ich bezweifle, dass der ironische Sarkasmus verstanden wird 😉