Warum sind Deutsche Städte so hässlich?

16 Antworten

Im Krieg wurden viele deutsche Großstädte zerstört. Nach dem Krieg wurde nach dem Motto "schnell & günstig" aufgebaut. Leider wurden in der Zeit viele "Bausünden" begangen. Das schöne alte ist weg, das neue ist hässlich.

Waldmeister1234  29.01.2024, 20:13

Die R. A. F. (Royal Air Force) beziehungsweise der Bomber Command hat eben ganz Arbeit geleistet.

Man kann es auch positiv sehen. Während des 9,- € Ticket Zeitraums (Juni bis August 2022) war ich in Saarbrücken. Im Rathaus bekam ich mit, wie sich zwei Angestellte unterhalten haben. Eine meinte, dass sie mit dem 9,- € Ticket sogar am Bodensee waren. Sie unglaublich lange fahren mussten, es Ewigkeiten gedauert hat, aber es so wunderschön, wunderschön war. Sie betonte ständig, wie weit es war, dass es aber auch überaus schön war.

Wenn man also in einer hässlichen Stadt wohnt, freut man sich um so mehr, wenn man Ausflüge macht und was Schönes sieht.

Wir waren 1945 halt ein Land das in Trümmern lag.

Gleichzeitig waren wir arm und da hieß es schnell und billig wieder aufbauen.

Hinzu kommt der Blödsinn mit der autogerechten Stadt der 60er und 70er. Die hässlichsten Straßen sind immer die sog. Ausfallstraßen. Immer vierspurig. Da stehen auch immer die hässlichsten Häuser und wegen Verkehr, Lärm und Gestank sind da die Mieten am billigsten.

Unsere schönen, im Mittelalter gewachsenen und für den Verkehr ziemlich ungeeigneten Altstädte wurden im zweiten Weltkrieg leider zum Großteil an vielen Orten zerstört.

In England, Frankreich, Belgien und den Niederlanden sind sie erhalten. Das ist viel schöner, da organisch gewachsen und nicht auf dem Reißbrett geplant, oder schnell und hektisch wieder lieblos aufgebaut.

Es ist also eine Folge des zweiten Weltkrieges und der Stadtplanung der 50er, 60er und 70er Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Warum sind Deutsche Städte so hässlich?

Nicht alle, guck dir z.B. das zerstörte Dresden1945 an, man hatte es wieder hergestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=tFkY-g3D-hc

https://www.saechsische.de/dresden/lokales/dresden-freut-sich-ueber-tourismus-empfehlungen-aus-dem-ausland-5952584.html

Im Telefon konnte ich einen Aufschrei lesen, warum nicht Muenchen, Hamburg oder Augsburg genannt wurde? Wer ist das wohl gewesen, denn diese genannten Staedte sind ja eindeutig benannt, man fuehlte sich praktisch beleidigt, durch diese US Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das stimmt so nicht, - sicher gibt es hier schöne und weniger schöne Städte, - aber alle als häßlich zu bezeichnen ist doch arg übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NikolasVonStolp
Fragesteller

Diese graue Architektur ist unfassbar hässlich..

twinax  30.12.2023, 14:43
@NikolasVonStolp

Vielleicht solltest Du auch mal auf de schönen Bauten aus der Jahrhundertwende oder aus dem Mittelalte achten!

Fast jede Stadt hat auch nette Ecken.

Bild zum Beitrag

Gendarmenmarkt Berlin

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
zetra  22.01.2024, 16:48

Mal muss ich dir ja einmal Rechtgegen, denn ich bin zu dieser Zeit dabei gewesen, samt Firma.

In Spanien hatte mir ein Bekannter , der aus Essen stammte, nach einen Tripp durch DE erklärt, was die BRD der DDR da fuer ein schönes Konzert-Haus hingestellt hat. Mir ist der Unterkiefer runtergefallen von dieser Uninformiertheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schauspielhaus_(Berlin)

Julian567  22.01.2024, 16:57
@zetra
Mal muss ich dir einmal Recht geben

Und nicht nur einmal.