Gibt es Städte außerhalb Europas, die sich europäisch anfühlen und aussehen?

6 Antworten

Ja. In Sri Lanka gibt es im Hochland einen Ort, der aussieht wie eine englische Stadt. Liegt aber auch daran, das Sri Lanka, eine ehemalige britische Kolonie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt in Nordamerika tatsächlich einige Städte, die von deutschen Aussiedlern gegründet wurden und sehr "bayrisch" aussehen. Hier ist zum Beispiel ein Bericht über die Stadt Leavenworth im US-Bundestaat Washington, aber es gibt noch mehr dieser Art in den USA, z.B. das Dorf Frankenmuth, das tatsächlich von fränkischen Siedlern gegründet und nach bayrisch-fränkischem Vorbild erbaut worden ist.

Ansonsten habe ich mal gehört, dass irgendeine Stadt in Japan den Kurpark Bad Mergentheim ziemlich originalgetreu nachgebaut haben soll, nachdem japanische Besucher so begeistert vom Original gewesen seien.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich war schon in einigen Städten in den USA, aber Miami fühlte sich sehr europäisch an, unfreundlich, caotisch im Straßenverkehr. Texas oder California waren da freundlicher.

Ich war auch schon in Solvang :) Und ich fand es nicht sehr europäisch. Eher sehr klischeehaft. Ungefähr so wie dieses nachgebaute Hallstatt irgendwo in China.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ja, es mag sehr klischeehaft sein, Dänemark oder Holland, aber für mich war es sehr konzentriert europäisch. Es gibt auch andere Beispiele, die ich für typisch europäisch außerhalb Europas halte: Dunedin, Neuseeland (könnte auch in Schottland liegen)

Buenos Aires, Argentinien (könnte stellenweise auch Madrid oder Paris sein)

Montevideo, Uruguay (hat einen leicht spanisch-portugiesischen Touch)

San Carlos de Bariloche, Argentinien (hat einen Hauch von Norwegen oder Österreich)

Valdivia, Chile (hat einen merkwürdigen deutschen oder schweizerischen Touch)

Qingdao, China (fühlt sich stellenweise immer noch ein wenig deutsch an)

Shanghai, China (fühlt sich stellenweise wie Südfrankreich an; wenn man durch die Straßen der französischen Konzession geht, hat man das Gefühl, man könnte in Marseille, Aix oder Carcassonne sein)

Wintermadl  04.11.2022, 21:49
@KnowledgeLover

Und wenn man in San Francisco durch Chinatown geht, denkt man man ist in China.... hab das Prinzip denke ich verstanden ;)

San Francisco.

Aussehen zwar nicht, von der Mentalität her aber liberalen Großstädten in Europa vergleichbar.

KnowledgeLover
Fragesteller

Ich habe auch gelesen dass San Francisco sich europäisch vom Look anfühlt. Auf jeden Fall möchte ich dort einen Abstecher machen wenn ich nach Hawaii fliege.