Was heißt Yankee?

3 Antworten

Yankee  ist erstmals 1683 als ein Name nachgewiesen, der von holländischen Siedlern im damaligen New Amsterdam - jetzt New York - abschätzig auf englische Kolonisten im benachbarten Connecticut angewendet wurde.

Yankee könnte vom niederländischen Janke, wörtlich "Little John", der Verkleinerungsform des häufigen Personennamens Jan, abgeleitet sein; oder könnte von Jan Kes ("John Cornelius") abgeleitet oder eine Abwandlung einer Dialektvariante von Jan Kaas sein , was dann für Angelsachsen  "John Cheese" bedeuten würde. Kurios dabei ist, dass das auch der Spitzname war, den die Flamen für die Niederländer verwendeten. (Spitznamen, die im Zusammenhang mit Essbarem stehen, werden ja oft für Leute anderer Herkunft verwendet, vgl “Makkeroni“ oder die “Krauts“ )

Ursprünglich scheint “Yankee“ beleidigend auf die holländischen Freibeuter angewendet worden zu sein, bevor die Holländer den Namen auf die Englischsprecher übertrugen.

Im Englischen war er in den 1750er Jahren also ein Begriff der Verachtung, bevor er 1765 als allgemeiner Begriff für "Eingeborene von Neuengland" auftauchte. Während der amerikanischen Revolution wurde er zu einem abschätzigen britischen Wort für alle Amerikaner, dann im 19. Jh. nicht mehr für die Südstaatler.

Die verkürzte Form Yank in Bezug auf "ein Amerikaner" ist erstmals für 1778 belegt und die Form Yanqui hat man im mexikanischen Spanisch seit 1835 gefunden

Übrigens sei noch eine andere, weniger wahrscheinliche Herkunftstheorie erwähnt, die besagt, dass es sich beim“Yankee“ um eine Verballhornung des Englischen in der Algonquis -Sprache des südlichen Neu-England handeln könnte.

Wie auch immer, unter dem Titel "Wer ist ein Yankee?" schrieb der Massachusetts Spy am 6. Juni 1827:

In diesem Land gilt die Regel, dass der Mann, der diesen Namen Yankee erhält, aus einem Teil nördlich von demjenigen stammen muss, der ihn gibt. Um uns dafür zu entschädigen, dass wir uns gegenseitig Spitznamen geben, wirft John Bull uns alle in einen Topf und nennt uns alle “Yankees".

Quelle:

Etymonline.Yankee

Nein, nicht immer. Im Bürgerkrieg wurden die Amerikaner aus dem nordenstammend so von den südlcihen genannt. Und das war teilweise als Beleidigung gedacht. Heute ist es einfach nur eine Bezeichnung, die die meisten ohne Wissen oder Hintergedanken nutzen.

Hier der Ursprung des Wortes:

nachweisbaren englischen Adjektiv yankee, „ausgezeichnet“, abgeleitet) wurde ursprünglich (ab 1765) als Spitzname für die Bewohner Neuenglands im Norden der Vereinigten Staaten verwendet, beispielsweise von Mark Twain in A Connecticut Yankee in King Arthur's Court (1889).

Woher ich das weiß:Recherche

Yankees wurden im amerikanischen Sezessionskrieg die Nordstaatler genannt. Aka diejenigen, die Sklavenarbeit in Amerika abgeschafft haben.

Heutzutage werden lediglich die Amerikaner aus der Ostküste, vor allem rund um New York oder Washington Yankees genannt.

Einige rechte/konservative Südstaatler nennen jene Nordstaatler immer noch, ein wenig feindselig Yankee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.