Warum wird heutzutage so krampfhaft auf politische Korrektheit geachtet?

12 Antworten

Dieses Diktat der politischen Korrektheit ist ein direkter Angriff auf Artikel 5 Grundgesetz (Meinungsfreiheit). Wir diktieren, was "politisch korrekt" ist und alle anderen haben das gefälligst gut zu finden. Überhaupt nicht haben wir das.

Viele Menschen fühlen sich heute weitgehend hilflos allen möglichen Entwicklungen ausgeliefert, die - scheinbar oder tatsächlich - mit zunehmender Macht und Geschwindigkeit über sie hinwegrauschen. Das sind die Pandemie oder die Klimakrise ebenso wie die Informationsflut aus dem Netz oder neue Technologien wie gerade jetzt die KIs.

In einer Welt, in der alles extrem ist und immer extremer wird, will man nicht untergehen. Da werden die lautesten Schreihälse wie Donald Trump plötzlich zu Orientierungspunkten (egal, ob man dafür oder dagegen ist) und die eigene lautstarke Empörung die einzige Möglichkeit, sich in diesem rasenden Strudel noch selbst zu spüren.

Es ist eigentlich dieses eklige "Links-Rechts"-Denken, was gerade im Politik-Bereich viele an den Tag legen. Und dann sind die Rechten empört, dass die Linken politisch inkorrekte Aussagen bringen, während sie selbst in anderen belangen politisch inkorrekt sein wollen. Umgekehrt gilt das Gleiche.

Unabhängig von Rechts-Links wirkt es so, als wenn viele Leute politische Inkorrektheit damit verwechseln, dass sie entweder unhöflich oder krampfhaft kontrovers sind.

Diese Leute sind "übersozialisiert". Sie haben diese moralische Werte genommen und zu einem Extrem genommen. Es gibt diesen Leuten macht, da wenn du ihrem Punkt widersprichst, sie es klingen lassen, als wärst du gegen diesen grundlegenden Wert.

Die Personen die politisch Korrekt sind, bauen ihre gesamte Ideologie auf diesen einen Wert auf und rechtfertigen alles dadurch. Wenn du gegen ihre meinung bist stehst du also automatisch gegen Freiheit, Gleichheit oder ähnlichem, obwohl du nur ihrer Meinung nicht zustimmst. Es ist nur eine Machtdemonstration.

Die Begriffe politisch korrekt bzw. unkorrekt sind nur Erfindungen irgendwelcher Spinner. Wer sich wie ein kleines A. benimmt, der wird eben auch darauf hingewiesen, dass er sich wie ein kleines A. benimmt.

Ich finde es immer lustig, wenn die kleinen A. sich darüber dann aufregen, aber "politisch unkorrekt" sein ist ja nicht schlimm 😂 Solange sie nicht betroffen sind, darf man halt auch mal draufhauen.