Werden die Probleme der Schulen in Deutschland von der Politik nicht ernst genommen (,,verheerende Lage")?

5 Antworten

Naja, mir ist nun aber nicht ganz klar, was die Politik da konkret tun sollte.

"Man merkt, dass sich niemand traut, die Wahrheit zu sagen. "

Und was ist sein Vorschlag? Alle Muslime wegschicken?

Was mir auffällt: alle zeigen auf die Muslime, aber kaum einer traut sich, den Gedanken so zu formulieren, dass klar wird, was getan werden soll.

Die Wahrheit ist aber auch: viele denken so ("alle wegschicken"), sagen es aber nicht, weil sie genau wissen, dass dies in einem Rechtsstaat eben so nicht geht.
Die Wahrheit ist auch, dass man einem Lehrer zumuten muss, zu verstehen, dass wir keine Sippenhaft hier haben, sondern ein individuelles Strafrecht.
Die Wahrheit ist auch, dass man nicht alle Muslime wegschicken kann, nur weil ein Teil eben zu den oben genannten Gruppen gehört.

Die Wahrheit ist auch, dass auch Asiaten nicht davor gefeit sind, Straftaten zu begehen. Hier bei uns in der Gegend gibt es eine chinesische Mafia (mit Geldwäsche und allem Drum und Dran), die machen das halt nur recht unauffällig.

Und auch Lehrer (ich kenne so einige) kochen nur mit Wasser und irren sich mitunter. Aber ich nehme durchaus wahr, dass die Lage an manchen Schulen nicht so toll ist. Aber wie gesagt: Vorschläge wären nicht schlecht.

Nicht nur mit dem Finger zeigen.

Richtig - die Probleme und die Lage der staalichen Schulbildung werden nicht ernst genommen - und das, obwohl Schulbildung ein UN-Menschenrecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Probleme werden auch dann ernst genommen, wenn niemand eine Patentlösung hat.

Lobsang2024
Fragesteller

Die Schulen sind überfordert, der Beruf des Lehrers ist heute so gestrickt, dass sie immer mehr erzieherische Aufgaben übernehmen müssen. Hier könnte man durch entsprechendes zusätzliches (und geschultes) Personal für Entlastung sorgen. Der Entwicklung muss entgegengesteuert werden. Es kann doch nicht wahr sein, dass sich Schulen mit der Begründung es seie kein Geld da abspeisen lassen müssen.

Unholdi  23.04.2024, 16:16
@Lobsang2024

Was haben die Lehrer da stress, wenn sich ein Blach nicht benimmt, werden die Eltern kurz in die Schule bestellt, bekomme ein kostenpflichtiges Beratungsgespräch, zahlen 500 Tacken und nehmen ihren Filius erstmal mit Heim um ihm dort passendes zu erzählen. So macht man das.

Oponn  23.04.2024, 18:57
@Unholdi

Nö, so macht man das nicht. Sippenhaft ist nicht.

Unholdi  23.04.2024, 18:58
@Oponn

Das ist ein grundlegender Fehler - außerdem hat das nichts mit Sippenhaft, wenn Eltern an ihre Pflichten erinnert werden.

Oponn  23.04.2024, 18:59
@Unholdi

Natürlich ist das Sippenhaft. Was denn sonst. Welche Pflichten meinst du da so?

Unholdi  23.04.2024, 19:00
@Oponn

Die Pflicht seine Ausgeburten so zu erziehen, das sie für dritte nicht zur Last werden.

Oponn  23.04.2024, 19:21
@Unholdi

Und wie erzieht man seine Kinder so, dass sie nie Unsinn machen?

Unholdi  24.04.2024, 08:16
@Oponn

Notfalls stellt man sich daneben... Nein, "mal Unsinn" ist etwas systematisch anderes, als "Verehrende Zustände" das könnte man so sagen. "Mal Unsinn, das ist zu meiner Schulzeit auch schon vorgekommen und komplizierte Kinder gab es auch damals...

Oponn  24.04.2024, 08:34
@Unholdi

Wann greift denn deine Elternstrafe?

Unholdi  24.04.2024, 10:14
@Oponn

Du meinst wenn ich König von Deutschland wäre??

Ganz einfach, es gäbe das Prinzip, wenn Du oder ich durch Fehlverhalten auffallen (egal ob als Ladendieb oder Verkehrsrowdy ) dass wir eine Einladung zu einem Gruppentermin bekommen (innerhalb einer Woche) bei dem uns die gesellschaftlich gewünschten Verhaltensmaximen noch einmal grundlegend erläutert werden - weil wir erwachsen sind, kostet das Seminar dann 500 Mäuse. Für Leute ohne Einkommen kostets die Hälfte. Kinder und Jugendliche haben kein Einkommen, bei denen dürfen das die Eltern erledigen (im Zweifel bekommen die dann einen Leitfaden) und die Belehrung dazu kostet halt nen 100derter.. wollen sie das lieber nicht machen oder im Widerholungsfalle sitzt dann auch der Sprössling im Gruppenseminar und dann kostet das eben die bekannten 500 aber nur beim ersten Mal - der Widerholungsfall wird halt deutlich teurer.

Oponn  24.04.2024, 10:27
@Unholdi

Wann greift jetzt dein Strafe? Thema war Schule.

Unholdi  24.04.2024, 18:30
@Oponn

Nun dann, wenn Gewalt, Mobbing, Vandalismus, oder Widerständigkeit gegen das Personal überhand nehmen...

Unholdi  24.04.2024, 18:43
@Oponn

Frag mich doch nicht, ich bin nicht KÖnig ... ist doch auch völlig unwichtig... mindestens doch dann, wenn eine "Fehlverhalten" augenfällig geworden ist.

Oponn  24.04.2024, 19:05
@Unholdi

Und schon hast du das Problem erkannt. Du hast nicht einmal ein objektives Kriterium.

Unholdi  24.04.2024, 19:23
@Oponn

Wenn ich König bin, habe ich Juristen ... und Handlanger ... wie jeder ordentliche König, aber darum geht es ja auch gat nicht.

Unholdi  25.04.2024, 07:47
@Oponn

Dein Kriterium liegt n der Sache, immer wenn ein "blauer Brief" kommt ... etc.. letztlich aber unwichtig.

Oponn  25.04.2024, 10:50
@Unholdi

Wenn ein blauer Brief kommt, sind die Eltern verantwortlich? Echt jetzt?

Unholdi  25.04.2024, 12:10
@Oponn

Das ist völlig unwichtig - wenn etwas passiert, das ein Jugendlicher aus seiner wirtschaftlichen Unmündigkeit nicht bewältigen kann, dann sind selbstverständlich die Eltern in der Pflicht!

Oponn  25.04.2024, 12:14
@Unholdi

Warum? Ich bin doch nicht für die Handlung anderer verantwortlich.

Unholdi  25.04.2024, 12:15
@Oponn

Du nicht, Eltern sind sowohl wirtschaftlich als auch Verantwortungsmäßig verstrickt (von Schicksalhaft gar nicht zu reden).

Oponn  25.04.2024, 12:17
@Unholdi
Eltern sind sowohl wirtschaftlich als auch Verantwortungsmäßig verstrickt

Und jetzt erzählst du auch noch warum?

Unholdi  25.04.2024, 12:18
@Oponn

Weil sie eine Erziehungspflicht haben und Verantwortung!

So langsam lassen sich die Probleme und deren Ursachen auch von den ÖR nicht mehr verschweigen:

"In der Gräfenauschule in Ludwigshafen werden wohl auch in diesem Schuljahr voraussichtlich 44 Kinder die erste Klasse wiederholen müssen.In der Schule selbst haben etwa 98 Prozent der Kinder einen Migrationshintergrund."

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/wieder-viele-sitzenbleiber-in-graefenau-grundschule-ludwigshafen-100.html

Um seinen Job muss bei dieser Mangellage am Arbeitsmarkt wirklich niemand fürchten.

Unholdi  23.04.2024, 15:37

Letztlich ist es die Schuld der Eltern, wenn die Kinder sich nicht benehmen (können) man muss sie zu hohen Strafzahlungen verknacken, damit sie in die Hufe kommen.