Könnte man dem demographischen Wandel sowie dem Fachkräftemangel durch eine Willkommenskultur für Neugeborene entgegenwirken?

3 Antworten

Wir brauchen dringend Arbeitskräfte, aber Deutschland ist seit langem nicht mehr attraktiv, die Löhne sind zu niedrig, ... es gibt weitaus Länder, die mehr bieten.

Zudem brauchen wir mehr Kinder, weniger Senioren, aber nicht unbedingt mehr Menschen auf unserer Erde, die Ressourcen reichen nicht mehr lange aus.

In manchen Punkten nen bisschen übertrieben, aber so etwas in der Art brauchen wir auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Halte ich nichts von.

Es gibt über 8 Mrd Menschen auf der Welt. Das sind deutlich zu viele.

Wenn, dann sollte man die belohnen, die sich gegen Kinder entscheiden und den sozialökologischen Druck nicht noch weiter pushen.

Man kann sowas nicht auf ein Land isoliert betrachten. Das ist ein globales Problem. Und schon wir in diesem kleinen Land haben ü 80 Mio. Frankreich ist 3x so groß und kommt mit über 20 Mio weniger Einwohnern klar.

ErenJager2005  11.03.2023, 10:17

Das Problem ist nicht, dass wir zu viele/zu wenige Einwohner haben, sondern, dass diese zu alt sind und zu wenig Kinder bekommen. Irgendjemand muss den Alten später ihre Rente bezahlen, weswegen wir mehr Kinder brauchen.

PIutonium
Fragesteller

"Wenn, dann sollte man die belohnen, die sich gegen Kinder entscheiden"

Und wer zahlt später Deine Rente?

cas65  11.03.2023, 10:23
@PIutonium

Wer zahlt 100 Mrd. Sondervermögen für Panzer?

Komm mir nicht mit dem Rentenargument. Das sticht leider nicht.

PIutonium
Fragesteller
@cas65

"Wer zahlt 100 Mrd. Sondervermögen für Panzer?"

Das hat mir meiner Frage nichts zu tun, denn meine Frage bezog sich nicht auf die Gegenwart, sondern auf die Zukunft.

cas65  11.03.2023, 14:16
@PIutonium

Naja, dann denk mal drüber nach, wie falsch es für die Zukunft wäre, noch mehr Menschen zu züchten, nur weil man "Rentenzahler" braucht. ^^