Klasse in Referat einbeziehen?

1 Antwort

Hallo,

du könntest zum Beispiel ein kleines Quiz mit Fragen zu dem Thema machen, am Ende des Referats. Das lockert den Vortrag nochmal ein bisschen auf.

Zwischendrin könntest du die Zuschauer miteinbeziehen, indem du ab und zu mal eine Frage stellst. Z.B.: Was stellt ihr euch darunter vor? Habt ihr davon schon mal gehört? Und so weiter, je nach Thema.

Bei mir an der Uni habe ich in einem Vortrag mal eine Quellendiskussion gemacht. Ich habe einen historischen Text ausgeteilt und die Leute Fragen dazu beantworten lassen. Nach ein paar Minuten haben wir dann die Antworten gesammelt und ich habe immer kurz was dazu gesagt. Ich weiß aber nicht, ob das bei euch in der Schule auch was wäre. Ist nur mal ein kleiner Denkanstoß.

Und ganz wichtig: Blickkontakt zur Klasse! Dann wirkst du selbstsicherer und die Zuschauer fühlen sich mehr angesprochen. Lehrer sehen so etwas immer gerne.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Referat!

Gruß,

Ruby