Wie kann man das Publikum bei einem Referat mit einbeziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es genauso !! ich bin in der 7. Klasse und musste auch ein Referat machen ! Du musst deine Klassenkamerade [ Publikum ] einfach mal was machen lassen ! Denn wir hatten ein 3-er Mädchen team und die haben uns was Lesen lassen , essen und bauen , naya das Thema war * das Land Japan * ! Lass dein Publikum einfach was machen .. Oder du musst sie mit sehr interessanten sachen hineinziehen , damit sie merken du gibst dir Mühe und versuchst alles zu geben :)

Viel Glüück ! ;D

mit blickkontakt. das heißt du musst dein referat sehr gut kennen und nicht so viel ablesen, dann immer wieder deine mitschüler anschauen. überlege dir vorher, wen du am besten anschaust. nicht gerade die jenigen, die dich angrinsen könnten. oder tu nur so und schau auf einen leeren stuhl, auf die wand, aber am besten jedem mal ins gesicht. was noch gut ist, denen, die noch dran kommen müssen, die sind auch schon nervös. viel glück! du schaffst das!

Erstelle einen Fragebogen. Stelle während deines Referats Fragen dazu oder Frage ob noch Leute Fragen haben, währenddessen oder am Ende. So wie es eben die Lehrer machen, sodass die Schüler dazu gezwungen sind mehr oder weniger zu zu hören.

MFG

vllt wen du am schluss noch ein kleines quiz über das was du erzählt hast machst... ;)

Wenn Du z.B. ein paar Aufzählungen drin hast: Mal nachfragen, ob jemand Bespiele weiß.

Und am Ende fragen, ob noch jmd Fragen hat.

Einfach zwischendurch ein paar Fragen an die Zuhörer stellen...