Wie kann ich mein Referat beginnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir einen guten Freund aus der Klasse zur Hand und spielt eine kurze Szene wie 'Spieglein, Spieglein an der Wand ...' nach. Die Schüler muessen dann das Märchen erraten und ggf. Bezüge zur Gegenwart nennen, da Märchen ja nie an Bedeutung verloren haben

danke ,voll die gut Idee

:) viel Erfolg!

Ich würde als Startfolie das Titelbild der Serie oder von simsala zeigen, es auf die Klasse wirken lassen, dann fragen was zu sehen ist und wie es zu interpretieren ist, dann sagst du noch was kurzes dazu und sagst, dass es in deinem referat um die Gebrüder Grimm gehen wird.

Ich habe ein Referat über Mutationen mit einem Bild aus X-mein begonnen, das ist auch sehr gut angekommen

Ich würde das Referat anfangen mit: "Es waren einmal zwei Brüder, die hießen Jacob und Wilhelm Grimm."

Hey also ich habe von meinem Physik Lehrer gelernt dass es gut ist ein Referat so zu beginnen, dass alle Schüler unbedingt zuhören wollen, das heißt du könntest die Frage ja ungefähr so beginnen : ja also ich werde euch heute etwas über ... erzählen und ich bin mir sicher dass ihr alle Lust habt etwas zu gewinnen oder ? ~kurze Pause~ also alle die Lust haben diese tüte Gummibärchen zu gewinnen sollten jetzt aufpassen.

Und am Ende deines Referats stellst du ein paar fragen und der jenige der gewinnt kriegt die Tüte

Ich hoffe ich konnte dir helfen