Referat beginnen?

3 Antworten

Lies den Anfang von Goethes Selbstbiografie "Dichtung und Wahrheit". Da findest Du bestimmt ein paar Sätze, mit denen Du als Zitat Dein Referat einleiten und dann auf Deine eigenen Ausführungen überleiten kannst.. Gerade zu seiner Geburt und Kindheit hat Goethe darin Aussagen gemacht, die sich blendend fpr die Einleitung eignen.

Du kannst die eine Anekdote aus seiner frühen Kindheit erzählen: Goethe begann einmal sämtliches Geschirr aus dem Fenster zu schmeißen, unter großem Applaus der Nachbarskinder. Ist in Dichtung & Wahrheit nachzulesen, kannst ja mal versuchen die Textstelle zu googlen.

da gibt es ein zitat von goethe, das lautet : "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." ich habe jetzt nicht so die ahnung, ob es goethe manchmal schwer gehabt hat in seinem leben, aber ansonsten könntest du so anfangen. ;)

kreativer Einstieg für Referat Faust II?

Ich muss morgen ein Referat über Faust II halten, und bin jetzt auch fertig. Jedoch brauche ich noch einen Einstieg, der möglichst kreativ und interessant ist. Wüsste jemand von euch vielleicht einen? Wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Was ist Goethes bekanntestes Gedicht?

Was ist Goethes bekanntestes Gedicht?

Ich brauche die Antwort für ein wichtiges Referat

...zur Frage

Deutschreferat, vergleiche zwei Epochen, kreativer Einstieg gesucht?

Hallo, ich muss nächste Woche ein Referat in Deutsch halten. Ich werde die Epochen Klassik und Romantik vergleichen, meine Lehrerin verlangt einen überraschenden und kreativen Einstieg, allerdings weiß ich nicht was ich machen soll. Einfach zwei Zitate anschreiben möchte ich ungerne. Vielleicht hat einer von euch Ideen wie ich mein referat gut beginnen könnte? Vielen Dank schonmal. :)

...zur Frage

Was ist bei einem Referat zu beachten?

Ich gehe auf eine Gesamtschule und wurde, da ich unterfordert war, im Fach Deutsch vom G(Grundkurs) in den E(Erweiterungskurs) aufgestuft. Ich bin einfach mitten in einem Thema gelandet.. undzwar muss ich jetzt ein Referat über Goethe und Schiller schrieben. Gibt's bei nem Referat bestimmtes zu beachten? Darf dort Beispielweise Wörtliche Rede drin vorkommen? In welcher Zeitform schreibt man ein Referat? Darüber weiß ich leider gar nicht. Vielleicht gibt's ja einige, Wichtige Sachen die beachtet werden sollte und vielleicht kann mir das hier jemand zumindest grob mal erklären. Danke.

...zur Frage

Johann Wolfgang Goethes was macht ihn so einzigartig?

ich halte ein referat über geothe in deutsch nun brauch ich eure hilfe was macht goethe so einzigartig? hat noch jmd. vorschläge was noch alles in das referat einbringen kann? also bis jetzt hab ich -biographie warum er so beliebt war und seine bekanntesten werke

...zur Frage

Einleitung in das Thema Faust von Goethe, was kann man darüber und über die Entstehung schreiben?

Hallo,

ein Klassenkamerad und ich halten die Tage einen Vortrag über Goethe.

Ziel des Vortrags ist es, eine Einleitung zu Faust von Goethe zu liefern, da wir nach dem Vortrag anfangen, Faust zu lesen.

Ich wollte etwas über die Entstehungsgeschichte von Faust schreiben, aber habe gemerkt, dass dort viel über den Inhalt zu lesen ist, den die Schüler noch nicht kennen. Weil wir das Buch erst im Anschluss lesen, wollte ich noch nichts über den Inhalt verraten.

Jetzt weiß ich aber nicht, was ich noch darüber schreiben kann. Ich habe etwas über Goethes Kind-, Jugend- und Schulzeit, über seine Beziehungen zu Frauen, Freundschaft zu Schiller und Reise nach Italien geschrieben. Ich muss jedoch noch etwas über Faust schreiben, weil ich darauf noch gar nicht eingegangen bin.

Ich bitte um Vorschläge eurerseits Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?