Referat über Frankreich. Ca.10-15min?

2 Antworten

Sehenswürdigkeiten:

  • Pont du Gard (in Nimes) : Der Pont du Gard ist ein römisches Monument, das Mitte des 1. Jahrhunderts errichtet wurde. Er ist das Hauptwerk des 50 km langen Aquäduktes, das die Stadt Nîmes, ehemaliges Nemausus, mit Wasser versorgte. Die Aquäduktbrücke ist mit drei Ebenen insgesamt 50 m hoch und führte die Wasserleitung über den Gardon.
  • Chambord (in Tours) :Schloss Chambord (französisch Château de Chambord, historisch auch Chambourg) ist das größte Schloss des Loiretales. Es liegt ca. 15 Kilometer östlich von Blois in einem ausgedehnten früheren Jagdgebiet. Es wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhundertsunter König Franz I. als Prunk- und Jagdschloss bei Chambord errichtet und gilt als das prächtigste aller Loireschlösser.
  • Bretagne: Die Bretagne ist die nordwestlichste Region Frankreichs und eine hügelige Halbinsel, die in den Atlantik hineinragt. An der langen, zerklüfteten Küste finden sich zahlreiche Badeorte wie das schicke Dinar und das von Mauern umgebene Saint-Malo, das auf Felsen im Ärmelkanal erbaut wurde.
  • Quellen : http://www.pontdugard.fr/de/ein-meisterwerk-der-antike
  • https://www.france-naturelle.de/loire/schloss-chambord.html
  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bretagne

Spezialitäten: Die französische Küche (französisch Cuisine française) ist die Nationalküche Frankreichs. Sie galt seit der frühen Neuzeit als sehr einflussreiche Landesküche Europas. Die sogenannte haute cuisine entstand im 19. Jahrhundert und entwickelte sich zur französischen Nationalküche. Auch in Frankreich existieren verschiedene Regionalküchen, die auf unterschiedlichen Zutaten, Kombinationen und Zubereitungsarten basieren. Die französische Küche ist sowohl für ihre Qualität als auch ihre Vielseitigkeit weltberühmt.

Das Essen ist in Frankreich ein wichtiger Bereich des täglichen Lebens und die Pflege der Küche ein unverzichtbarer Bestandteil der nationalen Kultur.[1] Das „gastronomische Mahl der Franzosen“ wurde 2010 als immaterielles Kulturerbe von der UNESCOanerkannt.

Französische Küche:

Die Küche in Frankreich wird nach 16 Regionen aufgeteilt. Die bekanntesten Rezepte aus Frankreich stammen aus Burgund, der Provence, der Normandie und der Bretagne.

Dabei kennt man aus Burgund vor allem vollmundige Rotweine, aber auch Anisbonbons oder den berühmten Dijon-Senf.

Die Provence ist berühmt für ihre gleichnamige Kräutermischung und das alljährliche Naturschauspiel der Lavendelblüte. Die herrlich duftenden Blumen werden in der provenzalischen Küche zu Honig und anderen Spezialitäten weiterverarbeitet.

Aus der Normandie kennen wir die drei großen C's: Crêpes, Cidre und Calvados. Und das gerne in Kombination. Dabei werden die dünnen Teigfladen mit dem Apfelbranntwein Calvados flambiert. Dazu trinkt man ein Glas des Apfelsekts Cidre.

Loli1235  01.05.2019, 22:00

Könnte nicht weiter schreiben

Hab 1 Stunde gebraucht

LuClRa  01.05.2019, 22:04
@Loli1235

🤣ernsthaft...hast doch nur gegoogelt

Und ausser Bretagne, Normandie und Provence sind die Sehenswürdigkeiten nicht dsr Mehrheit bekannt

Loli1235  01.05.2019, 22:11
@LuClRa

Hab aber Mühe gegeben

Was sollte ich sonst machen? Man muss natürlich googeln und außerdem stammen viele Rezepte aus dieser Regionen (Bretagne ...) 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Jemand der aufs Gym geht, sollte das schaffen und können. Alle Fragen kannst du googlen.

Ich würde noch Essen/Trinken mit reinnehmen bzw. Wofür ist F bekannt (Kultur, Kleidung, Essen, Wein, Literatur, Musiker).

Und schade, das Interessanteste ist mMn die Geschichte Frankreichs und die darf normalerweise in keinem Referat fehlen.

Beginnen kannst du z. B. mit der nicht in Paris liegenden Sehenswürdigkeit Schloss Versailles (dazu würde halt auch gut der Versailler Vertrag passen).

10 Minuten werden schwierig, wenn du Geschichte und Politig weglässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022