Referat Landwirtschaft in Deutschland welche Inhalte?

4 Antworten

Wenn es ein Überblick sein soll, würde ich da nicht groß mit Vor- und Nachteilen oder weiteren Bewertungen anfangen.

Geh am besten auf die Struktur ein, hier kann man auch die geschichtliche Entwicklung einbeziehen und was dem Fach entsprechend wohl das wichtigste ist, die Art der Landnutzung, also Ackerbau, Grünland, Obstbau, Tierhaltung etc., ökologische/konventionelle Wirtschaftsweise, Einsatz mineralischer und organischer Dünger usw.

Dazu findet man meist relativ leicht allerlei Informationen, hier ein paar Anlaufstellen, bie denen du dich mal durchklicken kannst:

www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaftFischerei/LandwirtschaftlicheBetriebe/LandwirtschaftlicheBetriebe.html

www.statistikportal.de/Statistik-Portal/landwirtschaftszaehlung_2010.pdf

www.bauernverband.de/33-betriebe-betriebsgroessen

http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Farm_structure_statistics/de

o207o
Fragesteller

Dankeschön :)

Historische Bedeutung? Was wird angebaut? Wie wird angebaut? Wie viel wird angebaut? Platzbedarf? Folgen des Düngens und generell Umweltauswirkungen. Gentechnik. Es gibt viel worüber man schreiben kann. Aber da es sich um einen Überblick handeln soll wäre die Historische einordnung plus das : Was? Wie? und Wie viel? sehr interessant.

Die Zahl der Betriebe sollte genannt werden, der zügige "Strukturwandel" und dessen Ursachen. Die Einkommenssituation in einem typischen Haupterwerbsbetrieb und die staatlichen Beiträge hierzu. Die größten Zukunftsprobleme. Wie wird man Landwirt. Typische Betriebsorganisationen und deren Größenordnungen.

Welches Getreide wird in Deutschland am meisten angebaut?