Referat über den Atomausstieg?

5 Antworten

Zahl der Kernkraftwerkeweltweit in Betrieb: 250

Zahl der Länder, in denen Kernkraftwerke in Betrieb sind?

Zahl der Länder, die aus der friedlichen Nutzung der Kernspaltung aussteigen wollen oder ausgestiegen sind?

Kosten des Ausstiegs aus der atomaren Energiegewinnung in Deutschland?

Ist die Abschaltung funktionsfähiger Kernkraftwerke eine rechtswidrige Enteignung der Eigentümer?

Was macht man sinnvollerweise, wenn der Betrieb eines Kernkraftwerkes Gefahren birgt:

1) Abschalten?

2) Die Probleme lösen.

Warum hat die Politik den Bau verschiedener Typen von Kernkraftwerken mit riesigen Summen Geldes gefördert, wenn sie dann diese Kraftwerke nicht in Betrieb gehen lässt?

Es könnte dir helfen den Wikipedia oder Nucleopedia Artikel zu verwenden wenns denn erlaubt ist, da ist alles gut beschreiben.

Geschichte der Atomkraft, Technikgläubigkeit, Tschernobyl, Macht- und Geldinteressen der Atomlobby, Widerstand in der Bevölkerung, Steigende Probleme beim Endlager, Mehrere Zwischenfälle in USA und England, Grüne als Anti-AKW-Partei in der Regierung -> Atomausstiegvertrag, Roll-Back nach Ausscheiden der Grünen, Fukushima, endgültiger Stimmungsabbruch, Ausstieg. Dazu:Merkel ist Physikerin.

Oh ja: Merkel die Physikerin und ihre Spontane Meinungsänderung zur KERNKRAFTPolitik nach Fukushima :D Und wie viele Millionen uns das gekostet hat.

0
@ElendesElektron

Milliarden. Hätte sie nicht die ausstiegsvereinbarun, die die Grünen davor vereinbart hatten, gekippt, hätte es nichts gekostet. Hätte hätte.

Ist trotzdem besser so.

0

Mündliches Abitur in Erdkunde über Fracking, was sollte ich noch an Punkten hinzufügen?

Hallo,

ich werde kommenden Donnerstag mein mündliches Abitur in Erdkunde über das Thema Fracking halten. In der Gliederung hab ich bisher folgende Punkte aufgenommen:

  1. Notwendigkeit
  2. Bedeutung
    • wirtschaft - politik
  3. Risiken
  4. Nachhaltigkeit & Rentabilität
  5. Fazit

Ich habe bewusst das Verfahren, also wie Fracking funktioniert, nicht in meiner Gliederung hinzugefügt, da ich nur 10 Minuten Zeit habe mein Thema vorzustellen und auch mein Erdkundelehrer meinte, dass ich das Verfahren zu Beginn nur kurz anreißen sollte.

Was würdet ihr noch ändern bzw. in dem Vortrag unbedingt noch mit reinbringen?

Danke im vorraus!

...zur Frage

Welche Lichtfarbe ist euch am angenehmsten?

Stellt euch vor, ihr wärt in einem Raum (in einer Wohnung) in dem alle Gegenstände, die Wände, Boden und Decke in einem einzigen Farbton gehalten wären und auch alle Lampen nur diesen Farbton absondern würden. Tageslicht gibt es nicht. Das Kunstlicht lässt sich in seiner Intensität nicht verändern und ist für jede Farbe gleich hell. Ihr habt kein Fernsehen, Computer oder Smartphone, nur Schwarz-Weiß Bücher mit Schwarz-Weiß-Bildern. Ihr müsst eine Woche allein in dem Raum aushalten. Dafür bekommt ihr 4000€.

Würdet ihr an dem Experiment teilnehmen und falls JA, für welches Licht würdet ihr euch entscheiden?

...zur Frage

Erdkunde Referat Kreative Idee

Wir müssen in Erdkunde ein Referat über Atomkraft machen. Wir haben die AKW`s in Kyschtym, Tschernobyl und Russland. Jetzt möchten wir noch etwas kreatives machen aber uns fällt nichts ein. Hat jemand gute Ideen (kein Quiz bitte :D )? Danke im Vorraus :D

...zur Frage

Was würdet ihr in einem Vortrag über Sonnenkraftwerk erwähnen?

Hey, es geht um Physik: Was würdet ihr in einem Vortrag über Sonnenkraftwerk erwähnen? Ich finde definition sonnenkraftwerk, definition solarzelle, fotovoltaik und aufbau einer solarzelle wichtig. Und ihr? Danke MichaelLover

...zur Frage

Vortrag vor der klasse verhauen - was würdet ihr da denken?

Hallo

ich hatte heute mit einem anderen aus der Klasse einen Vortrag, ging über ein Physik Thema. Wir haben es verhauen, erstens haben wir die Themen vertauscht ( Stationen) und dann haben wir die Reihenfolge des eigenen Themas durcheinandergebracht. Ich fand es vor der Klasse sehr peinlich. Die Lehrerin meinte aber es sei nicht so schlimm. Wie würdet ihr bei sowas reagieren wenn ihr meine Mitschüler wärt?

...zur Frage

Ist Atomkraft nachhaltig?

Hallo,

Ist Atomkraft nachhaltig?Also wirtschaftlich,ökologisch und sozial gesehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?