Referat über den Atomausstieg?

5 Antworten

Zahl der Kernkraftwerkeweltweit in Betrieb: 250

Zahl der Länder, in denen Kernkraftwerke in Betrieb sind?

Zahl der Länder, die aus der friedlichen Nutzung der Kernspaltung aussteigen wollen oder ausgestiegen sind?

Kosten des Ausstiegs aus der atomaren Energiegewinnung in Deutschland?

Ist die Abschaltung funktionsfähiger Kernkraftwerke eine rechtswidrige Enteignung der Eigentümer?

Was macht man sinnvollerweise, wenn der Betrieb eines Kernkraftwerkes Gefahren birgt:

1) Abschalten?

2) Die Probleme lösen.

Warum hat die Politik den Bau verschiedener Typen von Kernkraftwerken mit riesigen Summen Geldes gefördert, wenn sie dann diese Kraftwerke nicht in Betrieb gehen lässt?

Es könnte dir helfen den Wikipedia oder Nucleopedia Artikel zu verwenden wenns denn erlaubt ist, da ist alles gut beschreiben.

Geschichte der Atomkraft, Technikgläubigkeit, Tschernobyl, Macht- und Geldinteressen der Atomlobby, Widerstand in der Bevölkerung, Steigende Probleme beim Endlager, Mehrere Zwischenfälle in USA und England, Grüne als Anti-AKW-Partei in der Regierung -> Atomausstiegvertrag, Roll-Back nach Ausscheiden der Grünen, Fukushima, endgültiger Stimmungsabbruch, Ausstieg. Dazu:Merkel ist Physikerin.

ElendesElektron  20.04.2018, 23:28

Oh ja: Merkel die Physikerin und ihre Spontane Meinungsänderung zur KERNKRAFTPolitik nach Fukushima :D Und wie viele Millionen uns das gekostet hat.

Kleidchen2  20.04.2018, 23:40
@ElendesElektron

Milliarden. Hätte sie nicht die ausstiegsvereinbarun, die die Grünen davor vereinbart hatten, gekippt, hätte es nichts gekostet. Hätte hätte.

Ist trotzdem besser so.

Atomkraft ist toll - wenn richtig ausgeführt sicher und sauber.

Macht man nur nicht :c

Kleidchen2  20.04.2018, 21:26

Satire?

ElendesElektron  20.04.2018, 21:44
@Kleidchen2

Nö, geht tatsächlich alles. Man kann mit den Reaktoren die wir nutzen halt mehr Geld verdienen, da ein Nebenprodukt anfällt, was man teuer verkaufen kann.

ElendesElektron  20.04.2018, 23:39
@Kleidchen2

In einen wo man andere Brennstoffe nutzt und eine andere art zu kühlen, google es halt mal.

Bisher abgeschaltete Atomkraftwerke

Verbleibende Atomkraftwerke